Grüß Euch!
Ich habe lange überlegt, ob ich zu den Geschehnissen der vergangenen Tage etwas sagen soll, oder besser nicht. Ich war gestern recht betroffen, weil ich mich nicht verstanden gefühlt habe, dennoch hat es mich – und das finde ich durchaus positiv – dazu veranlasst, zum ersten Mal zu überdenken, wie gut mir das Bloggen wirklich tut bzw. eben nicht tut. Vor ein paar Tagen schon hab ich zum Lieblingsmann gesagt, dass ich überlege, meine Gedanken völlig aus dem Blog rauszunehmen. Bei dem einen besagten Posting von vor 2 Tagen z.b. hab ich so viel Herzblut in die Geschichte mit der Fernsehshow und den Farben der Blumen(welt) gelegt, geblieben ist aber für mich nur der Beigeschmack der Kritik über mein Verfahren wegen des “Day of Silence”… . Ich weiß schon: jeder liest immer das heraus, was in ihm Resonanz findet und jeder hat seine eigene Wahrheit, was Dinge und Situationen anbelangt. Manchmal reagieren wir auf Dinge sehr stark, andere wiederum lassen uns völlig kalt und wir können völlig neutral damit umgehen. Aber das geschriebene Wort gleicht oft einer Gratwanderung und ich denke, das “sich-erklären” wollen oder müssen ist mir persönlich über das Netz und bei mir großteils unbekannten Personen einerseits zu zeitintensiv, andereseits aber auch gar nicht wirklich möglich.
Meine große Leidenschaft gilt momentan ja eigentlich dem Fotografieren und hier wünsche ich mir Inspiration auf anderen Blogs einerseits, Meinungen (damit meine ich auch Kritik) über meine Fotos andererseits. Wenn ich jemanden mit meinen Bildern Freude bereiten kann oder Quelle der Inspiration für euch sein kann, dann freut es mich umso mehr. Doch eines ist jetzt klar: wenn ich zu viel von Pünktchens Seele preis gebe, mache ich mich zu verletzlich und auch angreifbar. Aufreibendes gibt es im alltäglichen Leben bei uns allen ohnedies genug, da halte ich es in meinem Blog doch recht gerne mit der “überwiegend-heile-Welt” Philosophie. Und so werde ich versuchen, in nächster Zeit weniger Steinchen zu sein, das sich übers Kreise im Wasser ziehen freut, und mich in den kommenden Tagen gut dabei beobachten, was und wieviel für mich stimmig ist und was, den SeelenSachenBlog betreffend, eventuell zu überdenken bzw. zu ändern ist.
Also wieder weg vom Schweren – hin zu etwas ganz zartem und leichtem.
Dieses alte Sammelgeschirr habe ich mir gestern von meiner Schwiegermutter ausgeliehen, um es zu fotografieren. Wieder sind die bunten Nelken zur Pflicht gerufen worden, witzig war für mich, dass sie so wunderbar mit dem Muster des Geschirrs harmonieren. Die selben Farben… !!
Witzigerweise hat die liebe Rebecca von dem wundervollen Blog “Sinnenrausch” heute ein ganz ähnliches Geschirr abgelichtet bzw. am Flohmarkt erstanden – die Teile könnten glatt zusammenpassen!
Mit diesen BILDERN verabschiede ich mich für heute und wünsche euch einen schönen Wochenendausklang und eine tolle neue Woche!!
Die kleine Bilderwelt says
Liebes Pünktchen,
Lass dich nicht von ein paar Alles-schlecht-Machern entmutigen. Dein Blog heißt Seelensachen und er ist gut für die Seele! Wunderschöne Fotos und viel Liebe zum Detail, ich liebe es! Mach weiter so.
Uli
Anja says
Liebe Nora! Toller Post! Ich bin auch der Meinung, das man nur das posten soll, was man wirklich möchte. Für mich ist das bloggen Freizeit, Inspirationsquelle und Austausch mit Gleichgesinnten…d.h. aber nicht das ich zu aktuellen Geschehnissen keine Meinung habe, es gehört für mich nur nicht hierhin! Deine Fotos liebe ich sehr, wie zauberhaft die Nelkenblüten harmonieren!!!! Ich liebe auch Sammeltassen und besitze auch einige, vielleicht sollte ich die auch mal fotografieren….nur ich bin oft unzufrieden mit dem fotografierten Ergebnis…ich denk mal darrüber nach! So. Liebe Grüße Anja
amtolula says
Hallo liebe Nora,
auch mir gefällt Dein neues Blogoutfit sehr sehr gut. Da hast Du einfach ein Händchen für.
Und was Deinen heutigen Post angeht, so gehr es mir wie Rebecca, Kritik konnte ich ehrlich gesagt auch keine rauslesen. Und ist es nicht überall so, dass wenn man eine/seine Meinung kundtut, dass man dann verschiedene/andersdenkende Ressonanzen erhält?
Ich hatte damals als ich offenbart hatte, dass meine Tochter operiert werden muß auch unterschiedliche, nicht nur positive Kommentare erhalten. Aber ich wußte, was für uns das Richtige ist und habe die “anderen Kommentare” nicht an mich rangelassen. Dein blog war immer schon sehr ehrlich und Du hast uns immer schon weit in Deine Seele blicken lassen. Das ist Seelensachen. Aber wenn Du merkst, dass Dir die anderen Meinungen zu nahe gehen und sie Dir nicht guttun, verlierst Du irgendwann den Spaß am Bloggen und das sollte doch der eigentlich Grund des Ganzen sein.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag.
Alles Liebe,
Tanja
zuckersüss says
Hallo liebe Nora,
wunderschön ist es bei dir 🙂 Ich bin einige Tage nicht zum Kommentieren gekommen, toll sehen deine Bilder aus!! Ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe meine Gedanken zu Japan aus meinem Blog gehalten, weil ich keine Lust auf “Diskussionen” habe. Mein Blog ist ein klitzekleiner Teil meines Tuns und Lebens und ist für die “heile Welt” da… Nimm dir so plöde Kommentare nicht allzu sehr zu Herzen!!!! Und mache auf jeden Fall weiter so, ich liebe deinen Blog!!!!
Allerliebste Frühlingsgrüße,
Rike
Sanne says
Liebe Nora,
ich weiß gut was du meinst…je mehr man von sich preis gibt , desto angreifbarer wird man …aber genau DAFÜR, für deine Einblicke in deine Gedanken, dafür mag ich deinen Blog soooosehr !!! Auch wenn ich nicht immer zum kommentieren komme , so gibst du immer neue Denkanstöße…du kannst so gut formuliern ( und natürlich auch sensationelle Fotos machen !!!! ) und das macht dich / deinen Blog aus. Finde ich .Für meinen Teil gebe ich hier auch nicht viel Persönliches preis, aber das hat seine Gründe…
Wünsche und hoffe , dass du DEINEN Weg findest, der für dich stimmig ist und an dem wir uns weiterhin hier erfreuen können !!!
Liebe Grüße,
Sanne
Rozmeen says
Liebe Nora,
How are you?
Beautiful china and love your header!
Just stopped by to wish you a lovely week!
Hugs,
Rozmeen
Schwesterherz-Vergissmeinnicht says
Guten Morgen liebe Nora,
du hast einen ganz wundervollen und ganz besonderen Blog; das wollte ich dir schon ganz lange mal sagen!
Und es ist dein Blog, also mach es genauso, wie du es für richtig hältst…
Wünsch dir einen tollen Frühlingsanfang und schicke dir sonnige Grüße, deine Sandra
PS: dein neuer Header ist spitze!
Happy-Sonne says
Liebe Nora
Dein Geschirr ist sooo wunderschön! Wahre Schmuckstücke hast Du da. Wirklich toll! Ich freue mich, immer wieder von Dir lesen zu dürfen.
Weiterhin viel Spass beim Bloggen wünscht Dir Yvonne
uruguay white life says
Kurz und schmerzhaft: Ich habe es schon vor langer Zeit aufgegeben, Gefühl und Blog zu kombinieren. Dafür sind meine Texte sehr kurz geworden …. trotzdem kommt es weiter vor, dass genau das verstanden wird, was verstanden werden will ….
Liebe Grüße
Tine
Kullerbü says
Och nö, jetzt habe ich einen “kilometerlangen” Kommentar erstellt (da ich auch eine der “nicht Schweigenden” war und nun ist der futsch… und meine Gedanken dazu auch… uff, schade… vielleicht nächstes Mal noch in Kürze!!!
Viele Grüße von Ann
Postpanamamaxi says
Hallo Nora,
soviel zu sagen…
– Nelken habe ich nie gemocht, mein Opa war als Dorftischler auch Beerdigungsunternehmer und in den 70ern waren die dickköpfigen Nelken klassische Beerdigungsblumen, die kleinen vielköpfigen Nelken hingegen fristeten immer in Plastik eingetütet ein trauriges Leben im Wassereimer neben der Supermarkteingangstür.
Aber so, wie Du die Nelken fotografiert hast, finde ich sie schön. Manchmal lohnt es sich, sich von jemandem zu einem neuen Blickwinkel überzeugen zu lassen.
Und da Entscheidungen zum Großteil emotional gefällt werden, kann man Menschen nur selten mit rationalen Argumenten überzeugen. Da sprach soviel Liebe zu den kleinen missachteten Nelken aus Dir…
2. Jeder, der eine Botschaft hat, wird sich früher oder später damit auseinandersetzen müssen, dass es Kritiker gibt.
Schlechte Kritik und gute Kritik.
Schlechte Kritik ist Kritik, die nicht konstruktiv ist. Damit wird man leben müssen, solange es die Menschheit gibt. Hak sie ab und verschwende Deine Zeit nicht darauf, denn schlechte Kritiker haben auch ihre Zeit nicht wirklich für Dich aufbringen wollen.
Gute Kritik ist gut in dem Sinne, dass nicht hirnlos abgenickt und Beifall geklatscht wird, sondern dass jemand Zeit und Mühe aufwendet, um Dir wirkliches Feedback zu geben.
Und dann ist ein fair und namentlich vorgebrachter “ich sehe das aus folgendem Grund anders”-Kommentar oftmals wertvoller für die eigene Entwicklung als irgendein nichtssagender zustimmender Beitrag.
3. Jemand, der wirklich über Rückgrat verfügt, schreibt nicht anonym, sondern mit einer rückverfolgbaren Signatur. Und zwar auch dann, wenn er eben einer anderen Meinung ist. Gerade dann!
4. Seelensachen ohne Seele ist vielleicht weniger angreifbar, aber irgendwie auch nicht mehr “Du!”. Es würde immer noch wunderschöne Fotos zeigen und tolle Tipps verbreiten zur Fotografie und vielen anderen spannenden Dingen.
Aber es würde an Seele, an Menschlichkeit verlieren.
Wir werden bewundert für das, was wir besonders gut beherrschen, aber wir werden geliebt für unsere Schwächen und Verletzlichkeiten.
5. Dein selbstgebasteltes Logo für den Schweigetag gefiel mir, aber ich habe einfach ohne Logo von wem auch immer blogtechnisch Zurückhaltung geübt an dem betreffenden Tag. Weil es für mich am authentischten war.
Ansonsten bewundere ich es, wenn jemand solche Logos machen kann. Gerade auch, weil ich sowas nicht kann.
Und ich finde es nett, wenn jemand total locker über den Dingen steht, wenn sich andere an die Aktion anschließen und sich das Logo ausborgen, weil es genau das verkörpert, was sie auch empfinden.
Konfuzius sagt, dass eine Kopie irgendwie auch immer eine Anerkennung für den Urheber darstellt und ich finde diese Sichtweise durchaus interessant (nein, ansonsten bin ich auch dafür, Urheberrechte gewahrt zu sehen, aber in diesem Deinem Fall war es doch irgendwie auch ein Erfolg für virales Marketing, auch wenn Du es wahrscheinlich so gar nicht beabsichtigt hattest).
Gönn Dir ein bisschen Stolz auf die Dinge, die Du angestoßen hast. Du machst hier eine gute Arbeit.
6. Ich lese immer gern bei Dir mit, und gerade die Mischung macht es für mich attraktiv. Nur schöne Bilder finde ich schnell etwas langweilig, mich interessieren gerade auch die Gedanken des Menschen, der sie gemacht hat. Um jemandes Blickwinkel zu verstehen, muss ich mich in seine Schuhe stellen – oder durch den Sucher seiner Kamera blicken!
Lass mich weiter blicken.
Ich danke Dir für einen authentischen Blog und bitte nur darum: bleib authentisch. Mit allem Drum und Dran, mit Herz und Hirn, mit kleinen Geschichten und schönen Bildern.
Alles Liebe
Postpanamamaxi
die sich auch den Luxus von Ecken, Kanten und eigener Meinung leistet
laualau says
Ach liebe Nora,
ich habe dein post gelesen,und wusste sofort das es genau das ist,was mir eigentlich immer angst bereitet hat….dieses gefühl,das mann sein inneres “ofenbart” und zeigt seine “zartheit” und innerste gedanken….und dann kommt eine “walze” und alles ist gebrochen ….aber genau so ist es letzendlich fast immer in einer virtuelen welt.
Da gibt es leider viele die gedankenlos alles platt machen ohne eine weile inne zu halten….und auch wirklich “lesen” was du schreibst.
Es tut mir leid das du diese erfahrung machen musstest….mann fühlt sich veraten….aber ich möchte dich bitten….egal wie schwer es ist…nimm es nicht persönlich!!!
Ach ich merke das ich zu aufgewühlt bin um ein klares wort zu schreiben….muss nochmal drüber schlafen….
ich wünsche dir eine gute nacht
laualau
Sonja says
Meine liebstes Pünktchen, liebe Nora 😉
DU bist gut, so wie Du bist, bitte verändere Dich nicht.
Ich liebe Deinen Blog mit allen Worten und Bildern und ich bin mir sicher, Du wirst den richtigen Weg für Dich hier finden.
Ich bin dabei ;-))) egal wo Dein Weg Dich hinführt, Du bist so eine “taffe” Frau!
Und wenn Du jetzt noch mehr soooooooo traumhafte Bilder zeigst “seufz” fange ich noch an gelbe und orangefarbene Nelken zu lieben……*kicher* bei Dir sieht einfach alles toll aus!
Ich drück Dich, hab eine schöne Woche!
Alles Liebe
Sonja
*Das Schneckenhäuschen* says
Liebe Nora,
auch mir tut es unendlich Leid für dich, das du von einem Kommentar so verletzt wurdest. Mach so weiter wie du das für richtig hälst, dann machst du es auch richtig. Nur du alleine zählst.
Dein neuer Header ist wirklich spitze geworden, wie kriegst du das nur hin?????
Ich liebe deine Bilder und deine Worte sehr.
Es tut mir immer sehr gut von dir zu lesen. Auch wenn wir uns persönlich nicht kennen und per Blog auch noch nicht so lange, mag ich dich sehr.
Ich wünsch dir einen guten Start in die neue Woche.
Alles nur erdenklich Gute und Liebe wünscht dir
Bina
Salma says
liebe nora!
ich kann deine gedanken absolut nachvollziehen. vor einiger zeit ging es mir genauso – und es hat mir zumindest vorübergehend sehr viel meiner freude fürs bloggen genommen…
ich habs für mich auch so gelöst, ZU persönliches aus meinem blog rauszuhalten.
und sollte dennoch jemand irgendetwas in den falschen hals bekommen, dann tut es mir leid – ist dann aber halt so. man kann es nicht jedem recht machen.
das wichtigste ist, dass du dir deine freude beibehältst und uns weiterhin so schöne bilder zeigst 🙂
ich wünsch dir was!
alles liebe
salma
Wunderbares Chaos says
Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar…
Das Geschirr sieht super aus und die Nelken passen sooo schön dazu.
Ob du nun weiterhin einige deiner Gedanken preis gibst oder “nur” deine wunderschönen Bilder postest, ich komme immer gerne wieder.
Liebste Grüße
Susanne
SelbstgemachteDinge says
Liebe Nora,
bin ich hier richtig bei Püncktchen?:-) Jetzt war ich einige Tage nicht auf deinem Blog zu besuch (ich bessere mich!) und erkenne ihn ja gar nicht wieder. Ein tolles neues Outfit hat er bekommen. Du hast wirklich ein tolles Händchen dafür! Und nicht nur für das Outfit deines Blogs hast du dieses tolle Händchen, sondern auch für die wunderschönen Posts, die du uns allen schenkst. Man merkt, daß du mit Liebe und Freude am bloggen bist und es ist wirklich schade, wenn du durch manche Kommentare verletzt wirst. Also mach das, was nur DIR gut tut.
Alles Liebe, Manuela
Anonym says
Liebes Nora-Pünktchen,
ich verfolge schon länger Deinen schönen Blog und Deine Bilder sind wunderschön – wirkliche “Seelensachen”. Bisher wollte ich als Anonyme nicht schreiben aber nun wage ich es… ;o) Deine Gedanken, Äusserungen regen zum Nachdenken und “in sich gehen” an – vielleicht fühlt sich manch einer auch ertappt … egal- wenn Du Dich im Reinen fühlst, so ist dass die Hauptsache und dass ist doch, was zählt.
Man kann es nie jedem recht machen und wenn man es versucht, so würde man sich doch verbiegen.. ?! Ich würde es sehr schade finden, wenn Du Deine Seelen-Gedanken nicht mehr mitteilst – ich denke, DU bist in Deiner Mitte angekommen.
In diesem Sinne – ich freue mich auf einen neuen Pünktchen-Post- ganz liebe Grüße von Tami
Mariette says
Liebe Nora,
Danke für deinen Besuch und Kommentar. Und mache weiter so wie du es immer gemacht hast! Im Leben gibt es viele Menschen die ihre eigene Probleme als Ballast mit sich tragen und irgendwie mal ein anderen Menschen angreifen. Also da sollst du dich aber von distanzieren und dich selber höher achten um dadurch deprimiert zu werden. Es ist ja eine Ausnahme und vieleicht weniger als 1% von deinen Lesern! Nicht jeder schreibt aber die Besucherantal pro Tag ist viel höher und dann ist so eine Ausnahme wirklich minimal. Also lege dass beiseite und bleibe um Gotteswillen dich selber! Man muss im Leben immer den Blick voraus stellen und immer positiv bleiben. Pieter sagt mir immer; sei froh du LEBST nich mit dieser Person… Hat er schon Recht da es nur ein Blitz war wo wir einander begegneten und solche Leuten haben einfach nicht das Recht um uns 'to hurt or lower us in any way…'
Wir haben mit tausende Menschen zu tun gehabt aber immer nehme ich die schöne Erinnerungen im Herzen mit und die andere lasse ich so schnell wie möglich 'Im Winde Verwähn…'
Mach's gut und dieses Sammelgeschirr ist wunderschön, hat deine Schwiegermama tolle Sachen und die Nelken haben auch den Mut um weiter zu leben; also Pünktchen AUCH!
Lieber Gruss,
Mariette
House No. 43 says
Liebe Nora, dein neues Bloggewand gefällt mir sehr gut ; Du hast da wirklich ein Händchen dafür. Ich finde das vollkommen in Ordnung, wenn Du Deine Gedanken jetzt mehr für Dich behälsst bzw. sie nicht unbedingt in der Bloggerwelt so viel offenbarst. Ich bin eher der Mensch, der mit Gedankengängen im Netz eher vorsichtig ist. Ich bin mir vollkommen sicher, das Dein Blog, allein durch deine Bilder super weiter läuft. GLG Sabrina
lovelyMe kreativ says
Liebe Nora, ich habe gar nicht mitbekommen, dass es wegen des Day of Silence Kritik gab. Das tut mir sehr leid für Dich. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du weitermachst wie bisher. Ich kenne Dich zwar nicht persönlich, habe aber aus Deinen bisherigen Posts “herauslesen” können, dass Du eine sensible – nicht oberflächliche – Person bist. Und das finde ich sehr schön und liebenswert. Richtig ist natürlich, dass man dann auch angreifbar ist (bzw. sich angreifen lässt) und mit ungerechtfertigten Kommentaren fertig werden muss. Sehr schade und traurig. Wie schön, dass Du und Rebecca die Sammeltassen fotografiert habt. Die Idee war mir letztens auch schon gekommen, da meine Mutter damals sehr viele Tassen gesammelt hat und ich sie geerbt habe. Liebe Grüße Monika
mamaundmotte says
liebe nora…
zu dem “schweren” thema sag ich nix weiter, es ist und bleibt immer heikel, gedanken preis zu geben. ist man dann noch sensibel, nimmt sich alles zu herzen, schmerz es unnötig viel… (oh, nun schreib ich ja doch!)….
weiter.
omis sammeltassen sind ähnlich schön. ich liebäugel mit einer ganz speziellen. vor jahren hab ich mich noch gefragt, wie man sowas lieben kann.
und dein header ist fantastisch, schlicht und edel zugleich.
liebe grüße
steffi
Die Rabenfrau says
Liebe Nora, ja, dein Bild hat weite Kreise gezogen! Ich muss mich auch schuldig bekennen, weil ich es ungefragt nachgemacht habe. Du schriebst ja schon, dass du nicht böse darüber bist, und das rechne ich dir hoch an. Wir haben uns an der Kisten-Aktion auch nicht beteiligt, ich war nicht wirklich überzeugt, dass es richtig ist, schließlich können ja nicht alle Leute mit so einer praktischen Box versorgt werden und es dürfte schwierig sein, zu entscheiden, wer sie bekommen soll. Deswegen haben wir ans deutsche Rote Kreuz gespendet.
Ja, es ist nicht so einfach zu entscheiden, was man von sich öffentlich machen will und was nicht. Jeder muss selbst wissen, wie weit er sich outen will. Ich finde es schön, wenn die Blogs nicht so anonym sind und denke auch, dass man mich wieder erkennt, wenn man mein Blog liest. Trotzdem würde ich manche Dinge nicht veröffentlichen, zum Beispiel einen Streit im Blog austragen oder über jemanden her ziehen, wenn ich mich geärgert habe. Es ist halt doch von jedermann zu lesen, und manches bleibt doch besser in den eigenen 4 Wänden. Wie gesagt, über die Grenze muss jeder selber entscheiden.
Ich fände es allerdings schade, wenn du dich jetzt ganz hinter deinen Bildern verkrümeln würdest.
Lieben Gruß
Ursel
Einfachschön says
Liebe Nora,
erstmal vorab – toller neuer Header!! Dann noch Dankeschön – habe mir dein Blogger-Silence-Bild auch “gemopst” (allerdings erst, nachdem du es unter dem Post “erlaubt” hast *g*).
Zu deimen heutigen Text… genau das ist der Grund, weshalb mich mich mit so ganz persönlichen Dingen nicht auf meinem Blog “ausbreite”. Manchmal würde ich gern, aber wer weiß schon, wo das landet und wie lange das hier im Netz herumgeistert, was man so von sich gibt… Dein Blog wird schon allein wegen deiner tollen Bilder immer ein besonderer Blog bleiben, auch wenn du gar nichts dazuschreiben würdest *g*, aber ich lese natürlich auch gern deine Meinung/Ansichten/Geschichten und fühle so oft mit dir. Oft denke ich – ja, da schreibe ich noch was zu und dann komme ich gar nicht mehr dazu, weil der Rechner ausbleibt oder du schon wieder mehrere neue Posts eingestellt hast. Mach' es am besten so, wie du es für richtig hälst – das Bauchgefühl hat meistens recht!
GLG Bianca
Elisabeth Palzkill says
Liebe Nora,
das tut jedem Menschen weh, wenn er es gut
meint, das aber falsch gedeutet wird.
Schade ist, dass es angriffslustige Menschen
gibt. – Ich hoffe und wünsche, dass ich
noch nie einen Menschen angegriffen habe, und
dass ich auch nie einen Menschen angreife –
auch nicht berechtigt.
Dir wünsche ich viel Kraft zum Durchhalten.
Liebe Grüße
Elisabeth
casseopaya77 says
die Bilder sind bezaubernd…die Muster und Farben sind wundervoll…GGLG Kathrin
Petra says
Liebe Nora, wenn ich das so lese, dann kann ich mich darin wieder erkennen … bin ein sehr nachdenklicher Mensch und nehme mir vieles zu sehr zu Herzen. Ich finde deinen Blog wunderschön und immer mit sehr einfühlsamen Posts, die mich oft sehr berühren und mir aus der Seele sprechen – vom letzten Post von dem du hier schreibst habe ich offensichtlich nichts mitbekommen bzw ihn verpasst. Ich schicke dir ganze liebe Grüße, Petra
Mit Liebe zum Detail says
Liebe Nora,ziemlich einsam und nicht verstanden habe ich mich in den letzten Tagen gefühlt beim bloggen.Ich weis nicht,wird jetzt ein Wettbewerb gemacht wer am meisten trauert oder wer die meisten Gefühle zeigt?Komisch kommt mir das ganze vor,und ich habe mir vor genommen kein Wort mehr über das ganze Elend zu schreiben .In meiner Verzweiflung habe ich mir mehr Zuspruch gewünscht und dabei auch gefürchtet durch meine Offenheit zuviel von meinen privaten Leben preis zu geben.Ich weis nicht gerade in den letzten Tagen habe ich auch viel darüber nach gedacht wie ehrlich eigentlich das ganze ist,oft lösen Post's die wirklich nichts in der Welt bewegen so eine Begeisterung aus das ich mich schon manchmal frage ob das ernst zu nehmen ist,oder nennt man das Oberflächlichkeit,oder ist das etwa Höflichkeit?
Es gibt viele Blog's die mir einfach gut tun,und dazu gehört sicher dein Blog!
Ich bitte dich um Verständnis das ich heute so ehrlich geschrieben habe,aber es mußte auch mal heraus aus mir.In lieben Gedanken an dich-Edith.
Blickwinkel says
Liebe Nora,
ich glaube nun habe ich mich ein wenig gesammelt, und versuche mal die richtigen Worte zu finden 😉
ich finde dein neues Bloggewand schon mal wunderschön!-Und egal wie viel du hier preis geben wirst oder nicht- es sind Seelensachen die deine Handschrift tragen!-So oder so! Ein Blog der auf den ersten Blick ´´Oberflächlich“ zu wirken scheint, muss dies noch lange nicht sein!-Du weißt das auch ich es liebe wie du geschriebenes und Bild hier miteinander in Einklang bringst und das dein Blog für mich ganz besonders ist!-Aber das wird er auch bleiben!
Nur weil man sein Innerstes nicht ganz so öffentlich machen möchte, hat niemand das Recht Dich/oder auch Andere daraufhin zu reduzieren!
Vertraue was DEIN Herz dir sagt …
liebste Grüße
Esther
Gabriella says
Übrigens… Absolut GEILES Headerbild!!!!! ;o)) GLG Gabriella
Gabriella says
Liebe Nora!
Erstmal Danke für Deine lieben Kommentare auf meinem Blog! Dann wollt ich Dir noch sagen, dass ich ganz genau verstehe, was Du sagen willst! Einerseits ists so toll das Bloggen, so herrlich ist es, sich mit lieben, herzlichen Gleichgesinnten auszutauschen, aber genauso nachdenklich machts einen auch, weil man ja im ganzen WWW zu lesen ist. Es so viele verschiedenen Menschen und Meinungen gibt. Es geht viel Energie auf. Warum soll man sich rechtfertigen müssen gegenüber Fremden… Mir fehlen die passenden Worte, aber ich glaub Du weißt was ich sagen will. Ich zum Beispiel fühl mich grad ein bisserl gestresst wegen dem Bloggen… Wills ja tun und will viele von Euch (wie auch Dich) nicht verlieren, aber für mich geht das Berufsleben wieder an und da weiß ich gar nicht, wie oft ich zum Bloggen oder Posten komme. Aber ich denk mir, es soll Spaß machen und nicht Stress verursachen oder Energie kosten.
Wollt das einfach nur mal sagen!
Deine Fotos sind etwas ganz besonderes für mich!!!
Ganz liebe Grüße!
Gabriella
Karolina says
Liebe Nora,
ich kann dich und deine Gedanken sehr gut verstehen, ich habe schon seit einigen Monaten aufgehört, allzu viel von meinen persönlichen Gedanken und auch sehr persönlichen Dingen zu erzählen, was aber auch daran liegt, dass ja manchmal Kunden im Laden sind, die im Blog lesen. Ich nehme mir leider auch immer alles sehr zu Herzen und fühle mich irgendwie beobachtet und unwohl, wenn ich hier zu viel Privates erzählen würde.Jeder ist eben anders;)
Ich drück dich, Karolina
magentarot says
Mit der Frage beschäfftige ich mich auch.
Heute Morgen wollte ich meinen vorletzten Eintrag
schon löschen,weil ich auch das Gefühl hatte nicht die richtigen Worte gefunden zu haben .
Dagegen kommen die einfachen Sachen super an.
Ist nur eine Frage ,ob mir das reicht.
Interessant nur das ich die gleiche Diskusion mit meinen Mann hatte.
Aber vielleicht wolltest du das jetzt nicht lesen,dann schreibe ich dir lieber wie hübsch dein Geschirr ist.(Scherz)
Es ist wirklich sehr schön.
Lg Maike ♥
{sinnenrausch} says
Wow! Da ist ja alles neu bei dir!! 🙂
Tolles Blogoutfit, passt gut zu dir!
Und deine Sammeltassen-Bilder sind wunderschön geworden, wie immer.
Besonders gut gefällt mir auch deine Holzkiste? auf der du fotografierst. Ein sehr schöner Kontrast.
Das Thema was dich beschäftigt kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch wenn ich jetzt extra nachgelesen habe und Kritik nicht rauslesen konnte.
Aber liebe Nora, bleib so wie du bist. Gerade das macht deinen Blog und dich ja so wunderbar authentisch und speziell. 🙂
Natürlich muss es sich aber auch weiterhin für dich “richtig” anfühlen…denn das steht an allererster Stelle!
Sei lieb gegrüßt,
Rebecca
Brombeerchen says
Liebe Nora,
ich glaube du bist wie ich, du denkst zuviel nach … und kritisierst dich… warum machst du nicht weiter wie seither, es gibt VIELE die das mögen und die nicht, die bleiben irgendwann weg oder kritisieren, was du aber auch irgendwie möchtest… deine Fotografie hab ich sehr , sehr gerne und hab mir da einiges von dir abgeschaut , auch dein Tip mit dem tollen Photoprogramm habe ich mir geholt, du siehst du hast auch Menschen die dich beobachten bzw. deinen Blog , nicht jeden Tag einen Kommentar abgegeben, aber trotzdem bei dir sind. Aus dem Thema Japan habe ich mich komplett fern gehalten, aber es hat mich sehr bewegt wie VIELE in der BloggerWelt damit umgingen und ich war drauf und dran meinen Blog zu schließen, im MOment ruht er deshalb , vielleicht kommt MORGEN schon wieder ein SINNESWANDEL und ich blogge wer weiß! Du siehst du bist mit deinen sensiblen Gedanken nicht die EINZIGE … und es tut GUT!
Ich würde es begrüßen wenn du so weiter machst wie seither , denn bei dir hab ich nicht nur die HEILE Welt gespürt sondern es war bis jetzt REALISTISCH und genau das vermisse ich in der BloggerWELT …
Liebe Grüße
Birgit
Elisabeth Firsching says
Liebe Nora,
Ich mag es immer, wenn es in die Tiefe geht! Egal wie, ich denke gerne nach und mache gerne Erfahrungen. Das ist es auch unter anderem, was mich in deinem Blog anspricht: Die Mischung von innerer und äußerer Schönheit und den Mut, etwas anzusprechen, von dem vorher nicht ganz klar ist, was dabei herauskommt! Ich kenne dieses Gefühl auch gut 😉 Ich finde, es gehört Mut dazu und das hat nicht jede/r. Heraus kommt Lebendigkeit und so würde ich auch jedweden Kommentar einstufen.
Kreative Menschen sind oft empfindsam, ich kann auch ein Liederbuch damit füllen ;-), ohne dich jetzt interpretieren zu wollen!
Egal wie du weitermachst, ich werde es mögen…
Liebe Grüße aus deiner Nähe
Elisabeth
woman says
Liebe Nora, ich denke, ich kann Dich verstehen mit dem was Du schreibst, mit den Gedanken, die Dich bewegen. Wichtig ist wohl letztlich immer, das alles für einen selbst stimmig ist, sich gut anfühlt, der eigenen Seele gut tut. Für mich *muss* Bloggen HERZensSache bleiben, sonst bleibe ich mir selbst nicht treu … und dann würde für mich Bloggen auch keinen Sinn mehr machen. Ich wünsche Dir eine liebevolles SPÜREN Deiner Wahrheit in der kommenden Zeit ♥ Ich drück Dich lieb