Als unser Hundemädchen Elly Ende Jänner verstorben ist, war für uns klar: das war unser letzter Hund. Die Kinder sind aus dem Gröbsten heraußen, der jüngste meiner Söhne 16 Jahre alt und die Zeit, in der er uns (zumindest noch als Taxi) braucht, absehbar. Abgesehen davon war unser Airedaleterrier wirklich ein außergewöhnlich lieber, treuer, toller Hund, die Sorge, so einen Weggefährten nicht wieder zu bekommen, groß.
Doch jetzt sind die Wochen und Monate ins Land gezogen und da wir beide zu Hause, als überwiegend, arbeiten, fehlte schon etwas. Elly war doch immer um uns und so beschlossen wir vor ein paar Wochen, wieder einen Hund in unser Leben zu lassen. Mein Mann wollte wieder einen Airedale nehmen, ich hätte aber zu viel angst vor zu viel Ähnlichkeit und Vergleichen gehabt… darum sollte es diesmal eine andere Rasse werden. Natürlich war die Überlegung, wie bei unseren Katzen schon auf einen Hund vom Tierschutz, doch bei Katzen ist das doch etwas anderes und wir wollte wissen, was wir bekommen, was uns in etwa erwartet, auch an Größe und Wesenszügen beim Hund. Mein Mann wollte außerdem unbedingt einen Welpen, damit wir wie bei Elly schon von Anfang an die Erziehung selber übernehmen können. Nun gut… was soll ich sagen… außer:
Darf ich vorstellen??! Emil.
Emil ist ein (jetzt) 11 Wochen alter Kromfohrländer, er wird etwa kniehoch und somit auch kleiner und viel leichter (ca 15 Kilo), als Elly es war. Damit wird er uns leichter überall hin begleiten können und darauf “trainieren” wir ihn jetzt auch schon. Die Rasse entstand ursprünglich aus der zufälligen Kreuzung eines Foxterriers und eines Grand Griffon Vendéen und ist eine leider recht wenig bekannte Hunderasse – die jüngste Deutsche, übrigens. Wie auch immer – der Terrier ist unverkennbar in ihm und genau das mögen wir, wir lieben einfach Terrierblut, das schlaue, kecke, auch mal freche, aber überaus liebenswerte und treue Wesen. Emil ist ein “rauhaarig-kurzer” Kromfohrländer und auch wenn er erst 10 Tage bei uns ist, so hat er doch unsere Herzen gleichermaßen erobert, wie er unser Leben auf den Kopf gestellt hat! Momentan dreht sich einfach ALLES um den kleinen Knopf, dem man beim Wachsen förmlich zusehen kann.
Ach ja… die Katzen sind nur semi begeistert von unserer Idee, einen Hund wieder aufzunehmen, kleine, kurze (im Halbschlaf beider Parteien stattfindende 😀 ) Annäherungsversuche gab es aber schon! 😉
Also macht euch darauf gefasst, dass ihr ihn in Zukunft immer wieder mal hier sehen werdet!
Habt einen schönen Tag!
Nora
Cornelia Borer-Waser says
Hallo Nora Süss Euer kleiner Emil. Er hat wirklich schöne Kulleraugen und schaut so richtig treuhärzig. Meine Schwester hat bereits den 2. rauhaarigen Kromfohrländer. Man sagt ihnen ja nach, dass sie SEniorenhunde sind. Ich kann das so auch bestätigen. Ihr habt ja keine kleinen Kinder Als unsere Kinder noch klein waren, war es schon schwierig neben dem Hund zu spielen ohne dass der Hund bellt. Sie lieben einfach die Ruhe.
Ich wünsche Euch gutes Kennenlernen. Griessli aus der Schweiz, Cornelia
Seelensachen says
Senioren sind wir noch nicht 😀 …. ich kann das bisher auch noch nicht bestätigen. Aber wir lieben es ja selber auch eher ruhig, also dürfte es gut passen. 🙂
GLG
Sabine says
Wir machen uns drauf gefasst…und wir freuen uns drauf🤩🤩. (Wenn ich mal so stellvertretend für ‘alle’ reden darf😉)
Seid lieb aus Tirol gegrüßt und bitte einmal ‘Emilknuddeln’ von mir 😘
Seelensachen says
🙂 Danke dir von Herzen!
LG nach Tirol!! Nora
Sabine says
🥰
Laura T. says
Oooooooooooh wie Süß! Diese Kulleraugen und wie die Katze es anschaut.
Ich freue mich in Zukunft immer wieder mal hier die Zuckermaus zu sehen.
Liebe Grüße
Laura T.
Seelensachen says
Danke dir liebe Laura!!😍
niwibo says
Herzlich Willkommen lieber Emil,
Du bist ja ein ganz Süßer.
Habt Viel Freude mit dem Kleinen,
lieben Gruß
Nicole
Seelensachen says
Danke dir Nicole!!
Karin says
Liebe Nora,
Wie wunderbar! Gratuliere zu Emil, soooo ein süßer lieber Kleiner 😍😍.
Wir konnten auch nicht lange ohne Hund: Benny ist unser weißer Zwergschnauzer und herzallerliebster Therapiehund.
Eine Freundin hat eine reinweiße Kromfohrländer-Hündin, eine sehr sehr tolle liebenswerte Rasse. Ihr werdet sooo viel Freude mit Emil haben ….. und ich freue mich schon auf weitere Fotos von ihm 💓.
Alles Liebe
Karin
Seelensachen says
Danke dir Karin! Das freut mich wirklich sehr zu hören! Wir kennen nur einen Kromi in Österreich… und haben bisher ganz ganz viel Gutes gehört über die Rasse, sie ist hier aber noch ziemlich unbekannt!
GLG Nora
Margit Flower-Kranzl says
Liebe Nora!
Auch ich liebäugle mit einem Kromfohrländer, da ich bereits den Romeo von Christine H. kennenlernen durfte und ich
sofort schockverliebt war.
Da ich Ende des Jahres in Pension gehe und ein Hund (hatte auch ber. einen dt. Schäferhund) wieder in meinen Gedanken kreist, würde ich
gerne den Namen des Züchters wissen.
Danke für deine Antwort und alles Liebe und Gute für euch und euren Emil (der Name ist genial).
LG – Margit
Seelensachen says
Liebe Margit,
wir haben unseren Emil aus Deutschland. Die Zucht heißt “Vom langen Fuchsbau” … in Ö gibt es in der Umgebung momentan auch eine Züchterin (die von Romeo), wir wollten aber einen rauhaarigen Kromi haben. Falls du Fragen hast, melde dich gerne per eMail bei mir 🙂