Emil ist heute 8 Monate alt.
Hätte ich letztes Jahr um die Zeit gewusst, dass ich das hier heute schreibe, ich weiß nicht, ob ich damit so glücklich gewesen wäre.
Wir wussten zu dieser Zeit seit dem Sommer schon, dass Elly unheilbar krank war. Eigentlich hatten die Ärzte ihr keine 3-4 Wochen mehr gegeben Ende Juli, als wir den Befund bekamen. Durchgehalten hat die tapfere Maus dann aber bis Ende Jänner noch.
Elly war so eine wunderbare Seele von Hund und auch heute spüre ich oft noch ihr Fell unter meiner Hand oder meinen Lippen. Ich habe es geliebt, ihre wuckeligen Haare zwischen den Ohren zu küssen oder zu kraulen, in ihre treuen Knopfaugen zu schauen. Airedales sind ganz tolle Hund, ich kann diese Rasse wirklich nur ans Herz legen, ein toller Familienhund und Wegbegleiter, dazu noch pflegeleicht durch ihr nicht haarendes Fell.
Und unverhofft kommt oft…. heute vor 8 Monaten wurde unser kleiner Emil geboren. Wie gerne hätte ich Elly UND Emil miteinander gesehen, ich glaube, sie hätten sich verstanden, auch wenn Emil unserer über 9 Jahre alten Elly wahrscheinlich mit seiner quirligen Art auf die Nerven gegangen wäre 😀 .
Emil ist unser erster Rüde, er ist noch jung, voller Energie und natürlich noch nicht “fertig erzogen” und doch hat er unsere Herzen im Sturm erobert. Er ist so viel kleiner, als Elly es war, was vieles einfacher macht und “praktischer”, ich hoffe, dass wir ihn viele Jahre um und bei uns haben werden.
Da sitzen sie nun… beide auf dem selben Küchenteppich, nur mit vielen vielen Monaten (Jahren eigentlich) Unterschied. Emil ist mittlerweile fast ausgewachsen und schon ein halbes Jahr bei uns… Elly ist Ende Jänner schon ein Jahr nicht mehr bei uns. So spielt das Leben…. ein Kommen und Gehen… macht mich grad ein wenig traurig, auf der anderen Seite aber auch dankbar und demütig.
Habt ein schönes Wochenende!
Monique says
So berührend 🤎🙏✨
Seelensachen says
Danke!!
Ulli says
Liebe Nora, ich kann mich noch erinnern wie Ihr Elly bekommen habt. Ich konnte gar nicht glauben als ich gelesen habe das Ihr sie gehen lassen musstet. Die Jahre vergehen soo schnell.. Die Tiere die wir bei uns hatten bleiben immer im Herzen. Doch auch jede Tierseele ist dankbar für ein liebevolles Zuhause und wer weiß vielleicht kehren unsere geliebten Vierbeiner ein bisschen wieder in den Seelen der Tieren die nach Ihnen kommen. Lieben Gruß Ulli
Seelensachen says
… weißt du, wie oft ich mir denke, in Emil steckt ganz viel Elly drin! In Kleinigkeiten, die sie gemacht hat und die Emil auch genau so macht… tröstlich und etwas unheimlich manchmal 🙂
Ulli says
Ich kenne das auch 😉 Ich hatte 16 Jahre ein Katzen Geschwister Pärchen und musste beide Ende 2020 kurz hintereinander gehen lassen. Im August 2021 zogen Quennie und Murphy bei mir ein. Wieder ein Geschwister Pärchen. Quennie benimmt sich in ganz vielen Situationen genau so wie Lulu. Ich denke es gibt vieles zwischen Himmel und Erde was wir jetzt noch nicht begreifen aber ganz sicher irgendwann verstehen werden. Hab einen schönen Tag
Seelensachen says
Ja, liebe Ulli!! Stimmt!! 🙂
Edith says
Unsere tierischen Wegbegleiter haben immer einen Platz in unserem Herzen – unsere Berner Sennenhunde haben uns schon vor vielen Jahren verlassen, doch immer wenn man einen anderen sieht, ein Kalenderbild oder sonst was – es kommt sofort die Erinnerung und man denkt an die Zeit, die wir mit ihnen verbringen durften.
Es ist immer wieder auf´s Neue eine schöne Aufgabe, einen Hund in der Familie zu haben, wenn man sich auch manchmal ärgern muss. Man liebt sie trotzdem, oder genau deswegen 😉
Danke für die süßen Emil-Bilder!
LG Edith
Seelensachen says
Ja, das stimmt wohl wirklich 🙂
Ganz herzliche Grüße!
Nora
Anna S. says
Ihr Lieben, Emil in die Seelensachen-Familie zu holen war einerseits mutig und andererseits wichtig für euch. Elly wird immer in euren Herzen und Gedanken bleiben, auch das ist wichtig. Emil füttert eure Herzen und Gedanken täglich mit neuen und anderen Geschichten wie Elly es tat. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht, jetzt ist der kleine Kerl schon 8 Monate alt, es kommt mir vor als hättet ihr ihn erst vor Kurzem geholt. Ich wünschc euch weiterhin viel Freude mit Emil, er paßt voll gut zu euch, alles Liebe Anna
Seelensachen says
Ja, uns geht es ebenso 🙂
GLG
Bettina says
Ich kann deine Gefühle und Gedanken sooo gut verstehen.
Wer Tiere liebt, der kann nicht ewig OHNE. Es fehlt einfach etwas…
Natürlich kann man nicht den verstorbenen Hund (oder die Katze!) mit einem neuen Tier “ersetzen”!
Zwar wissen wir alle, dass sie uns nur einen Bruchteil unseres Lebens begleiten….das macht den Schmerz aber nicht kleiner.
Ihr habt Elly ein wunderschönes, erfülltes Leben bereitet. Und das wird auch euer kleiner Racker Emil bei euch haben.
Und darauf kommt es an!
Seelensachen says
Nein, es kann keinen Ersatz geben, und ich sag dir was: Elly fehlt immer noch. Sehr.
Danke dir!
GLG Nora
Anke says
Guten Morgen liebe Nora,
ich bin ja eher ein Katzenfan, doch bei euren beiden Hunden geht mir das Herz auf. Das war schon bei Elly so und jetzt bei dem “Racker” Emil erst recht… Es ist schon erstaunlich, oder? Denn ich “kenne” sie ja nur von den Fotos und deinem Erzählen.
Ganz herzliche Grüße zu dir
von Anke
Seelensachen says
Spannend, ja! Wir haben aber auch ganz besonders süße Hunde 😉 …. daran wird’s liegen 😀
GLG Nora