So nahe wie in diesem Jahr mit dem Schnee an Weihnachten waren wir seit Jahren nicht. Gestern Abend hat es tatsächlich zu schneien begonnen. Was das gleich ausmacht mit einem, wenn man das Gefühl von “weißen Weihnachten” bekommt… es ist seltsam.
Heute Früh dann ein wenig die Ernüchterung, über Nacht war der Schnee zu Regen geworden und die Hälfte der weißen Pracht hatte sich in “Gatsch” und Nässe umgewandelt, ein gleich weniger schönes Bild.
Momentan schneit es wieder… und nochmals… seit Jahren waren wir nicht so nah an Weihnachten mit dem vielen Weiß.
Was für das Wetter gilt, gilt auch fürs Leben. “Wie gewonnen, so zerronnen”, lautet ein altes Sprichwort, manchmal ist man so nah an seinem (vermeintlichen) Glück, es ist greifbar und spürbar und dann… kommt es doch ganz anders. Ich glaube, das ist eine der zu meisternden Herausforderungen im Leben, sich trotzdem nicht unterkriegen zu lassen, die Hoffnung und den Glauben daran, dass das Leben schon weiß, was es mit einem so anstellt, nicht zu verlieren.
In dem Sinne: machen wir uns die schöne und allerschönste Zeit zu Weihnachten! Ob mit Schnee, Regen oder 16° Außentemperatur. Entscheidend ist immer nur das “Wetter in unserem Inneren”, die Regler dafür haben wir in den allermeisten Fällen selbst in der Hand. <3
Eure Nora
Vera says
Liebe Nora, so wahr deine Worte.
Gestern ging zu Mittag der Regen in dicke Flocken über, mein Blick aus dem Fenster – weiße Dächer und weiße Nadelbäume – so schön. Lange hat die Pracht nicht gehalten, weil es dann sehr stark geregnet hat.
Ich wünsche dir und deinen Lieben frohe, gesegnete, idyllische, himmlische, lauschige, zauberhafte, unvergessliche, behagliche, wohlklingende, wundervolle Weihnachten und ein gutes Jahr 2024, voll Gesundheit und Freude.
Alles Liebe
Vera
Seelensachen says
Aber wir waren sehhehr nahe dran 🙂
Danke dir! Alles Liebe auch für euch!
Anna S. says
Liebe Nora, schöner kann man es nicht schreiben. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wunderschönes, friedliches Weihnachtsfest. Alles Liebe Anna
Seelensachen says
Vielen lieben Dank!
Anke says
Liebe Nora,
so schön (und treffend) gesagt: “Entscheidend ist das innere Wetter” … ich habe das Gefühl, dass mein Regler zZ ein Eigenleben hat …er springt so plötzlich auf Sturm, dass ich selbst gar nicht hinterherkomme 🫣. D.h. ich werde heute noch mal zu meinem Werkzeugkoffer greifen (nach innen horchen, was da los ist; immer wieder tiefdurchatmen usw.), damit die nächsten Tage kein “Landunter” herrscht 😄.
…Und zum Wetter draußen: hier regnet es und regnet es und regnet es….
Herzensgruß zu dir
von Anke
Seelensachen says
Sehr gut! Immer vor Augen halten! Dann ist viel geschehen!!
GLG
Andrea says
Liebe Nora,
Danke für den schönen Adventkalender.
Ich freue mich jedes Jahr darauf.
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann wir das
letzte Mal weiße Weihnachten hatten…..wahrscheinlich in meiner Kindheit…. und die ist schon ein bisschen länger her.
Wir hatten vor 22 Jahren ein australisches Gastkind, Uki, sie hat sich soooo weiße Weihnachten gewünscht…. leider……Grün😉 Ich werde ihr ein Foto schicken.
Liebe Nora
Frohe Weihnachten 🎄🎄🎄
Andrea
Seelensachen says
Das freut mich wirklich sehr!! Vielen Dank fürs vorbei schauen!! 🙂
GLG Nora