800 g Äpfel, (geschält und klein geschnitten)
75 g Mandelnplättchen (in einer Pfanne angeröstet)
1 TL Zimt
2 TL Zitronensaft
75 g Rosinen (einen Tag vorher in Rum oder kinderfreundlicher: in Apfelsaft eingelegt)
500 g Gelierzucker (ich nehme 3:1)
ZUBEREITUNG
Die eingelegten Rosinen, die kleingeschnittenen Apfelstücke, die gerösteten Mandeln, den Zimt, den Zitronensaft und die Rosinen mit dem Gelierzucker vermischen, anschließend die Masse unter ständigem Rühren aufkochen und ab dem Sprudeln ca. 4-5 Minuten kochen lassen (aufs umrühren nicht vergessen!). Gelierprobe machen und in saubere Gläser abfüllen (den Deckel der Gläser “spüle” ich immer mit Rum aus).
Ich wünsche euch gutes Gelingen!
Christina F. says
Die werde ich heuer bestimmt probieren…. 🙂
Ich habe heute Hollerröstermarmelade gemacht und Holler Essig…Oh es hat so herrlich geduftet in der ganzen Küche. Nach Zimt, Holler, Zwetschken, Äpfel…Mhhhh….
Danke für deine Inspiration 🙂
Christina
S:) says
Meine Liebe, die nehme ich mir heute mal mit, ich möchte sie Kochen und zum Fest verschenken 🙂 DANKESCHÖN für dieses leckere Rezept. Hatte mich erinnert das es bei Dir mal so ein leckeres Winterrezept für Marmelade gab und siehe da, hier ist es noch *FREU*. Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich mir den Text dafür kopiere ????
Bussi <3
Harmony- Tina says
Liebe NOra – habe sie heute vormittag gekocht… sie schmeckt himmlisch – ist zwar etwas bräunlich geworden und ich habe sie etwas püriert weil die Apfelstückle zu gross waren….aber einfach traumhaft – der Geschmack… das werde ich mit meinem Glühweingelee im Advent verschenken.. Grüssle tina
Schneeroserl says
Mah die klingt ja echt köstlich, ich lass die Rosinen weg, aber das dürfte ja egal sein, hmm anstatt Preiselbeeren wär einen Versuch wert
lg Rose
Harmony- Tina says
Pünktchen – das hört sich superlecker aus – aschon ausgedruckt und die mache ich mit sicherheit……..lg tina