Da bin ich schon wieder – grad noch rechtzeitig im Jänner, bevor der erste Monat des Jahres schon wieder vorbei ist. Schon länger habe ich euch auf Instagram Wohnzimmerbilder versprochen. Ihr wolltet wissen, wie es jetzt nach der Weihnachtsdeko hier aussieht und Voila – hier ist meine Winterversion des Seelensachenwohnzimmers. 😉
Zuerst einmal: es ist nicht so einfach zu arbeiten und Fotos zu machen, wenn die flauschigen Seelensachenmitarbeiter währenddessen auf der faulen Haut liegen. Aber sie tun nichts anderes, den ganzen lieben Tag lang. Vor allem Frida liegt unter tags fast nur auf der Couch (Ferdinand bevorzugt natürlich MEINEN Sessel, aber den besetze ich im Regelfall eh erst abends, also sei es ihm gestattet 😉 ) und mützelt.
Ferdinand ist in der Nacht viel draußen, Frida allerdings weniger, wenn es so kalt ist. Sie hat außerdem die witzigsten Joga-Katzenverdrehungen auf Lager – lässt sich auch ohne Einwände fotografieren und nicht stören von mir.
Neues gibt es im Wohnzimmer diesmal auch etwas. Ich habe mich in den Weihnachtsferien mit einem Interiorblog-Virus infiziert. Ich muss melden, dass ich Fixer Upper für mich entdeckt habe. Ich habe schon oft darüber gehört natürlich, doch endlich hab ich `s auch gesehen und was soll ich sagen – ich bin hin und weg! Das ist GENAU mein Stil – Farmhouse, ein bissl amerikanisches “New England Living”, genauso stelle ich mir das Haus einmal vor, wenn es “fertig” ist mit Renovierungen und Überarbeitungen. Bei uns hapert es ja leider zur Gänze an einem brauchbaren Badezimmer und auch so soll es immer mehr in dem Stil gestaltet werden. Aber nach und nach… schließlich heißt “leben” ja auch Veränderung, bei uns wird stetig “gelebt”, wie ihr wisst 😉 .
Die erste Handlung war auf jeden Fall die große Eisenuhr. In fast jedem Haus hat Joanna Gaines so eine im Flur oder Essbereich hängen, sie sind noch größer und mächtiger (dafür fehlt uns leider der Platz – fast alle Wände hier sind verstellt oder mit Bildern verhängt). Ich bin also auf die Suche gegangen und auch fündig geworden, die Preise variieren aber so stark, dass es Uhren um 200 € und mehr gab, die mir zwar gefallen hätten, das war es mir dann aber auf keinen Fall wert. Mit dieser Lösung hier bin ich jetzt sehr zufrieden – ich hab sie euch verlinkt, falls ihr auch auf der Suche nach einer kostengünstigeren Variante seid – ist ja nicht sooo viel dran an der Uhr, für mich passt das total, ich wollte ein möglichst schlichtes und schwarzes Modell (obwohl mir die abgewitterten goldenen auch sehr gut gefallen hätten). HIER* könnt ihr sie nachkaufen, wenn ihr möchtet, sie ist knapp 50cm im Durchmesser. Ein noch schöneres Modell, das mir noch besser gefallen hätte, allerdings einen Ticken zu groß dann war, ist diese hier*.
Eines meiner absoluten Lieblings”möbel”stücke seit vielen Jahren ist diese Korbtruhe. Sie beherbergt sämtliche Polsterfüllungen, die ich grad nicht in Verwendung habe, sie eignet sich aber auch für Kuscheldecken z.B. Die Truhe bietet viel Stauraum und sieht im Sommer zur maritimen Deko genauso gut aus, wie im Winter zur “rustikaleren” Deko. In allen Fällen passt sie für mich zum Farmhousestil, was meint ihr?
In einem weiteren Rattankisterl hab ich alles, was wir abends brauchen, um den Abend gemütlich zu haben: sämtliche Fernbedienungen (oh Mann! Warum haben wir nur so viele davon?! 😀 ), ein Feuerzeug, Reservekerzerln, falls ein Teelicht ausgeht. Alles griffbereit, brauchen wir einfach immer, darum wird es auch nicht verstaut. Manchmal ist das ok für mich, wenn es mich wieder stört, räum ich das Kisterl in den TV Schrank.
Und hier nochmals eine Gesamtansicht. Die Kerzen sind aus Echtwachs, allerdings sind es LED Kerzen, keine Sorge, dass wir abbrennen. Die Kerzen sind SUPER! Die sind DIE Errungenschaft der letzten Adventzeit, ich möcht sie nicht mehr missen. Sie lassen sich sogar per Fernbedienung an und ausschalten – ist das nicht praktisch?! Ich hab euch im Adventkalender schon davon berichtet, da hatte ich sie am falschen Kamin stehen. Sie passen natürlich auch dort super hin.
Meine Lieben, mit diesem Einblick verabschiede ich mich schon wieder für heute! Hat mich gefreut, dass ihr wieder vorbei geschaut habt, ich hoffe, das umdekorierte Wohnzimmer im Farmhouselook (ein bissi zumindest 😉 ) hat euch ein wenig Inspiration bringen können und ich hab euch vielleicht dazu bringen können, auch ein wenig umzuräumen bei euch. Für Frühlingsdeko ist es mir jetzt noch zu “früh”… darauf freu ich mich dann im Februar oder März. Mal schauen, wie der Winter mit uns weitermacht… 😉
Habt es gemütlich und fein! Und habt noch eine gute Woche,
Nora
Heike S. aus N. says
Liebe Nora,
wir lieben “Fixer Upper” auch sehr! Dein Wohnzimmer ist suuuuper geworden! Ich finde Deine Vase, die auf der Truhe steht, ja auch so wunderschön – wo hast Du die denn her? (Bitte sag jetzt nicht “Vom Flohmarkt” oder “Geerbt” oder so…;-))
Liebe Grüße, Heike
Seelensachen says
Dankeschön! Meinst du die blaue Vase? Die hab ich schon lange, ich weiß wirklich nicht mehr, woher…. es tut mir leid! Werd sooo oft danach gefragt!!
GLG
Anonymous says
Uau, ich hab’s befürchtet 🙂
Also falls Dir so eine ähnliche Vase zufällig mal wieder online über den Weg laufen sollte, wäre ich Dir sehr dankbar für einen Link 🙂
LG!
Jutta Engelhardt says
Hallo liebe Nora, das Seelensachen Wohnzimmer gefällt mir so gut wie es jetzt grad aussieht. Ich liebe diesen Stil auch sehr. Du hast alles perfekt aufeinander abgestimmt. Die Kombi mit blau ist klasse. Die Uhr hab ich schon bewundert als du sie das erste Mal gezeigt hast.
Ich hab aber mal eine ganz andere Frage. Wie kommst du mit den weissen Sofas klar? Sind da abnehmbare Hussen sie man waschen kann? Mir rät immer jeder davon ab und ich hätte auch sehr gern weisse Sitzmöbel. Hinterlassen Jeans darauf Spuren? Da hat man ja ab und an mal das Problem das sie noch Farbe verlieren. Ich freu mich wenn du mir darauf antwortest.
Ich mag deine Fotos sehr und freu mich immer wenn ein neuer Beitrag hier erscheint.
Ganz liebe Grüsse aus Deutschland
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende mit deiner Familie
Seelensachen says
Danke! Es war mutig von mir, schwarz und (jeans)blau zu kombinieren, aber ich fand es dann auch recht schön und irgendwie “winterlich”.
Die Sofabezüge kann man waschen, ja. Diese hier sind allerdings nicht weiß, sondern naturfarben/hellbeige. Weiße habe ich auch, aber wie gesagt: die sind waschbar. Jeans… hm… das Problem hab ich noch nicht gesehen, wir sind aber auch
eher die Fraktion, die sich daheim gemütliche und frische “Hauskleidung” (Jogginghosen) anzieht, das machen sogar die Jungs, sitzen also nicht so oft mit Jeans drauf. Wär mir aber auch noch nie aufgefallen, wenn …
gglG
Jutta Engelhardt says
Hallo Nora,
Danke für deine Antwort. Dein Mut blau und schwarz zu kombinieren hat sich auf jedem Fall gelohnt. Sieht einfach toll aus.
Da hast du Recht, wir tragen zu Hause wenn wir es uns gemütlich machen auch meist nur was aus der Jogginghosenfraktion. Vielleicht erfüll ich mir ja doch mal den Wunsch helle Sofas zu haben.
Sind deine von Ikea?
Schönes Wochenende ??☀️
Seelensachen says
Ja, sind sie 🙂
GLG
Susanne K. says
Guten Morgen Nora,
habe gestern deinen Post schon gelesen 🙂 Da fiel mir meine gewaltige Bildungslücke auf: Fixer Upper….noch nie gesehen!
Also habe ich mir gestern erst einmal auf dem IPad etliche Folgen angeschaut 🙂 Da wird man ja echt süchtig….was für tolle Häuser und was die zwei daraus machen – klasse!
Dein Wohnzimmer im Farmhouse-Style sieht toll aus. Alles passt und der Hingucker ist natürlich (neben den Katzen ) die Uhr!
Das Blau der Kissen und auch die rauchblaue Vase sehen super aus. Du musst dich nicht verstecken hinter einer Joanna 🙂
Ich muss gestehen bei mir ist schon der Frühling eingezogen…rosa…heute Nacht hat es wieder geschneit…da muß ich wohl noch ein bisschen warten, bis es draussen auch soweit ist 🙂
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und deinen Lieben!
Liebe Grüße
Susanne
Seelensachen says
Wahhhnsinn, gel??!?!
Auf dem IPad??? WO hast du denn das gefunden? Jetzt hab ich die Bildungslücke 😀
Haha… mit dem Rosa hast du den Winter nochmals herausgefordert 😉 … aber bei uns ist es heute auch eher trüb und finster.
GGLG und ein schönes Wochenende!
Nora
Susanne K. says
Hallo Nora,
habe einfach Fixer Upper eingegeben und dann kann man auf sixx gehen, da sind alle Folgen zu sehen 🙂
LG
Susanne
Seelensachen says
Ahhhh verstehe!! Sehr fein! 🙂
Schönes Wochenende!
Anka says
Ach, liebe Nora, es schaut schon wieder soooo gemütlich bei dir aus! Da möchte ich doch gerade mit auf die Couch sinken. Und dann noch die süßen Fellnasen! Ist es nicht immer wieder unfassbar, wie die sich verrenken können? Ich könnte mich kaputt lachen! Und wie Hilde schon schrieb: DU brauchst keine Sendung, du könntest selber als Deko-Expertin andere beraten!
Winterliche Grüße aus dem Nachbarland
Anka
Seelensachen says
Hihi… glaub mir: das würde ich LIEBEN!! Ich würde sooo gerne Häuser einrichten, der Fob ist einfach mein Traumjob (wäre)…. aber wie kommt man zu sowas?? Leider…
GLG Nora
Anka says
Ach ja…. 🙁 Das kenne ich. Auch ich würde gerne einen anderen Job machen, an dem mein Herz hinge. Ich bräuchte keine Pelzmäntel, dicke Autos oder glitzernde Ringe. Der wahre Luxus wäre für mich ein Job, auf den ich mich morgens schon beim Aufstehen freuen könnte… Leider ist mir das (bisher??) noch nie vergönnt gewesen…
Solidarisches Drückerchen
Anka
Seelensachen says
GGLG auch an dich!! 🙂 Halt die Augen offen, vielleicht findet dieser Job DICH ja!! Nora
Vera says
Liebe Nora, wunderschön ist dein Farmhouse. Es ist alles so hell und luftig und stimmig, du hast so ein gutes Händchen dafür. Ich liebe deine Korbtruhe das ganze Jahr über. Liebäugle ja selber mit einer, wobei ich eigentlich gar keinen Platz dafür habe.
Fixer Upper ist bei mir auch ein Pflichttermin.
Und immer wenn ich deine Katzen sehe muss ich breit grinsen, obwohl ich eher Team Hund bin. Aber der Anblick von schlafenden Katzen ist so schön beruhigend und heimelig.
Lieben Gruß aus Wien
Vera
Seelensachen says
Daenkeschön! 🙂
Die Katzen sind wirklich witzig, JEDEN TAG mützeln sie im Wohnzimmer, schlafen jeder auf einer Couch oder auf Couch und meinem (!) Sessel…. tja…. denen gehts gut!
😀
GLG
Edith says
Hallo Nora, vielen Dank, die Einblicke ins Seelensachenhaus kommen genau richtig – am WE ist ja Maria Lichtmess, da wird bei mir erst entweihnachtet und der schöne, große Baum (der übrigens immer noch nicht nadelt) muss ausziehen. Also freue ich mich nun schon aufs umräumen und andere Deko. Es wird aber auch noch nicht “Frühling” werden, dafür ist mir noch zuviel Winter, tiefe Temperaturen und auch Schnee draußen….
Seelensachen says
Oh…. dann wünsch ich dir viel Spaß beim Umräumen, gut, dass Wochenende ist! Zu uns kommen morgen die Lichtmesssinger… der Baum musste allerdings – wie jedes Jahr – am 6. Dezember “gehen”.
GLG
Anonymous says
Guten Morgen lb Nora,,
Ein wunderschöner Wohnzimmer…stimmig, liebevoll u nicht zu überladen eingerichtet…
Ich spüre einfach deine Seele u deine Liebe in den ganzen Details…
Ich wünsche dir und deinen Lieben eine gemütliche Zeit in d Wohnzimmer….LB Grüße Katrin aus DD….
Seelensachen says
Dankeschön! Sehr lieb von dir 🙂 … ich freu mich, wenn man “mich” in der Einrichtung spürt 🙂
GLG
Petra says
Hallo liebe Nora,
welch gemütliche und soooo geschmackvolle Hütte! Wenn Du gerne Küche tauschen möchtest…ich stell meine auch gerne zur Verfügung 😀
Ich wünsch Dir noch eine schöne Zeit bis zur Frühlingsdeko und bis dahin lass ich mich von Dir inspirieren….<3
Liebe Grüße, Petra
Seelensachen says
Hihi…. da ich deine nicht kenne, lasse ich mich auf den Geheimdeal nicht ein…. aber Danke für dein liebes Kompliment! 😉
GLG
Hilde says
Einen schönen guten morgen liebe Nora!
Schön das es wieder etwas neues zum schauen gibt.
Deine beiden Stubentiger machen sich als Deko sehr gut. Dein Wohnzimmer ist wie immer sehr gemütlich.
Ruhige Farben , aber schon ein bißchen Frühling. Geht mir genau so. Ich brauche immer mal wieder Veränderung.
Kleinmöbel müßen dann auch mal an einen neuen Platz. Ich mag es nicht wenn alles immmer gleich aussieht.
Dein Tablett auf dem Tisch gefällt mir sehr. Das ist bestimmt auch ein Wandertablett. Mal im Wohnzimmer, mal im Esszimmer.
Die Sendung” Fixer Upper” habe ich auch durch Zufall entdeckt. Ist jetzt Mittwochabend Pflichtprogramm.
Joanna Gaines hat einen tollen Geschmack. In diese Häuser könnte man gleich einziehen. Bei ihr paßt alles zusammen.
Er ist mir manchmal zu albern.
Aber liebe Nora, du brauchst keine Fernsehsendung um toll zu dekorieren. Das kannst du ganz alleine.
Jetzt geht es erstmal mit dem Hund, obwohl der bei dem Wetter keine Lust hat. Dann schau ich mal was ich in meinem Haus verändern kann.
Danke für immer wieder neue Ideen, einen schönen Tag wünscht dir Hilde
Seelensachen says
Liebe Hilde,
ja, die Zwei lassen sich nicht beirren von mir, denen ist es egal, wenn ich Fotos mache. 😀
Ich hab leider nicht so viel Spielraum, um Möbel zu verschieben, darum muss die Deko immer rotieren 😉 . Ich LIEBE die Häuser auch so, gestern wieder, diese Küchen!! Da möchte man sofort tauschen. Ich wünsch dir einen tollen Tag und viel Freude beim umräumen und dekorieren! 🙂
GLG Nora