…und nein! Glaubt nicht, dass der schon da ist bei uns, im Gegenteil: seit Montag haben wir immer wieder Schnee, Graupelschauer und Eiseskälte (gefühlt), hier also nix mit Frühling und so, und das Mitte April! 😉
Aber die gute Laune lassen wir uns davon trotzdem nicht vermiesen und gutes Essen ist sowieso immer stimmungsaufhellend… darum machen wir heute etwas ganz Leckeres und Gesundes …. nämlich Bärlauchknöderl.
Frischen Bärlauch gibt es hier bei uns zu Hauf, aber auch in den Supermärkten ist grad Saison und ich liebe ja saisonales Essen über alles.
Für alle diejenigen, die keine Idee haben, wie sie solche Bärlauchknödel machen können, habe ich das Rezept notiert. Ihr braucht:
- ca. 300 g Semmelwürfel
- 3 gute Handvoll frische Bärlauchblätter (gewaschen und trocken getupft)
- 1 große Zwiebel
- 20 g Butter
- 1 Becher Hüttenkäse
- 30 g Brösel oder Paniermehl
- 2 EL Maizena
- 2 TL Salz
- 3 mittelgroße Eier
Die kleingehackten Zwiebeln in der Butter anschwitzen, den Bärlauch und die Semmelwürfel klein hacken (siehe Bild – in der Küchenmaschine geschreddert 😀 ) und die anderen Zutaten hinzugeben und alles zu einer matschigen Knödelmasse zusammenmischen (ich mache das alles in meiner Küchenmaschine). Die Masse danach eine gute halbe Stunde kühl rasten lassen (die momentanen Außentemperaturen eignen sich hervorragend dafür… 😉 ) .
Danach mit feuchten Händeln Knödel formen (Masse reicht theoretisch für 4 Personen…. ich mache die eineinhalbfache Menge und 4 Personen bei uns werden damit gut satt 😉 ) . Wir essen dazu gerne Tomatensauce oder man kann auch ein Letscho dazu machen oder kleinere Knöderl formen und sie als Suppeneinlage verwenden.
Die Küche selbst ist momentan sehr gelblastig, mit einigen blauen Akzenten, weil ich mich schon sooo nach dem Sommer sehne und blau einfach meine Sommerfarbe ist .
Wie gefällt sie euch?
Herzlichen Gruß! Nora
Edith Stückler says
Hallo Nora,
die “gelbe” Küche sieht wirklich schon sehr frühlingsfrisch aus, noch ein paar Zitronen oder Limetten dazu und man kann den Sommer kaum erwarten. Vor allem, weil bei uns – gleich wie bei euch – der Winter einfach nicht aufgeben will, ständig haben wir noch Schneeschauer.
Danke für das Rezept der Bärlauchknöderl – ich hab das Glück dass ich im Garten meines Papas frischen Bärlauch pflücken kann…
GLG Edith
Seelensachen says
Ja, wir hatten gestern auch dauernd Schnee und Graupelschauer,… aber ich denk mir immer: LANG kann’s nimmer dauern 😉 !!
GLG Nora
Susanne K. says
Guten Morgen,
auch, wenn der Frühling noch nicht bei dir angekommen ist, bekomme ich bei deinen Küchenbildern Frühlingsgefühle 😊So ein schönes Gelb 🌼
Bärlauch mag ich auch sehr, ein klein wenig wächst auch bei mir im Garten. Wir haben aber in der Nähe einen schönen Platz, wo er zuhauf wächst.
Danke für das leckere Rezept – werde ich mit Sicherheit nachkochen 👍🏻
Hoffentlich wird es bald wärmer, ich will raus in die ☀️
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
Susanne
Seelensachen says
Bärlauch ist wirklich ein tolles Kraut! Ich liebe es 🙂
GLG Nora
Ulli says
Hallo Nora, mit so fröhlichen Farben, tollen Photos und dem gesamten Beitrag 🌱💛 hast Du mir heute Abend einen zauberhaften Moment von Frühling gezaubert! 💚 Das Rezept werde ich morgen nachkochen, hab ein eigenes Bärlauchfeld unter meiner Buche!! Einen wunderbaren Abend!
Ganz liebe Grüsse, ulli 🌈🌞
Seelensachen says
Ohhh das freut mich! Ich sehen mich auch so nach dem Frühling… hab grad ein Knoblauchfaltenbrot mit frischer Bärlauchbutter gemacht, damit ich ein wenig das GEFÜHL hab, es ist soweit 😀
GLG
HirschEngelchen says
Wunderschön habt ihr es in der Küche! Auch wenn Gelb normal nicht meine Farbe ist, aber du kombinierst einfach immer mit so einem tollen Stilgefühl, da kann man einfach nur staunen.
Die Knödel klingen lecker… Bei uns in der Garageneinfahrt wächst er auch, der Bärlauch, zuhauf. Und ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich ihn noch nie verwendet habe… Ich muss das unbedingt mal ausprobieren.
Liebe Grüße vom HirschEngelchen
Anka
Seelensachen says
>Ja… hihi… das habe ich schon sooo oft gehört, Gelb ist scheinbar wirklich Teil meines Lebens und ich höre das wirklich oft, dass die Farbe den Leuten “eigentlich nicht so zusagt”, aber sie es bei mir schön finden. Ich finde, diese Farbe ist völlig unterschätzt – denn sie bringt Strahlen, gute Laune UND lässt mich mit fast allen anderen Farben gut kombinieren. Ist für mich der Allrounder… geht zu Pastellfarben, zu Blau, zu Grün, weiß…. uvm.
Bärlauch LIEBE ich! Du musst halt wirklich schauen, dass es einer ist, den nicht Hunde schon beschnüffelt oder angepieselt haben ;)… aber ich mach total gerne Bärlauchbutter draus (danach einfrieren, dann hat man auch während der sommerlichen Grillsaison noch was davon!), Bärlauchhollandaise, Bärlauchöl, Bärlauchgnocchi, Bärlauchnudeln, Suppe uvm – ich LIEBE ihn!
GLG