Gestern bekam ich von einer lieben Kundin und Bekannten per What`s App ein kleines Video geschickt. Es berührte mich sehr, auch wenn die Botschaft dahinter nicht neu war.
Später hab ich dann etwas in meinem Blog gesucht und da stolpere ich zuuuufällig (!??!) über einen Beitrag, den ich 2011 für euch geschrieben und festgehalten habe. Nun gut. Es handelte sich um eine Geschichte, die im Wesen genau das beschrieb, was ich rund 20 Minuten zuvor per Videobotschaft bekommen hatte. Wenn einem zwei Mal hintereinander Dinge “zu-fallen”, dann soll uns das etwas sagen und es würde mir nie einfallen, so etwas zu ignorieren. Also möchte ich euch heute diese Geschichte schenken…. vielleicht kommt sie ja auch bei euch grad zum richtigen Zeitpunkt.
Ein wohlbekannter Sprecher startete sein Seminar, indem er einen 100 € Schein hoch hielt. In dem Raum saßen insgesamt 200 Leute. Er fragte: “Wer möchte diesen Scheck haben?”Alle Hände gingen hoch.
Er sagte: “Ich werde diesen Schein einem von Euch geben, aber zuerst lasst mich eins tun.”Er zerknitterte den Schein.Dann fragte er: “Möchte ihn immer noch einer haben?”Die Hände waren immer noch alle oben.Also erwiderte er: “Was ist, wenn ich das tue?”Er warf ihn auf den Boden und rieb den Schein mit seinen Schuhen am dreckigen Untergrund. Er hob ihn auf, den Schein. Er war zerknittert und völlig dreckig.“Nun, wer möchte ihn jetzt noch haben?”Es waren immer noch alle Arme in der Luft.Dann sagte er: “Liebe Freunde, wir haben soeben eine sehr wertvolle Lektion gelernt. Was auch immer mit dem Geld geschah: Ihr wolltet es haben, weil es nie an seinem Wert verloren hat. Es war immer noch und stets 100 € wert. Es passiert oft in unserem Leben, dass wir abgestoßen, zu Boden geworfen, zerknittert, und in den Dreck geschmissen werden. Das sind Tatsachen aus dem alltäglichen Leben. Dann fühlen wir uns, als ob wir wertlos wären. Aber egal was passiert ist oder was passieren wird, DU wirst niemals an Wert verlieren. Schmutzig oder sauber, zerknittert oder fein gebügelt, DU bist immer noch unbezahlbar für all jene, die dich über alles lieben. Der Wert unseres Lebens wird nicht durch das ausgezeichnet, was wir tun oder wen wir kennen, oder wie wir aussehen … sondern dadurch wer DU BIST. Du bist etwas ganz besonderes und wertvoll – Vergiss das NIEMALS!”
Verfasser unbekannt
Susanne K. says
Liebe Nora,
die meisten Menschen wissen gar nicht was sie anrichten, wenn sie einen Mitmenschen schlecht behandeln. Erwachsene, die über ein gutes Selbstwertgefühl verfügen, können so etwas vielleicht wegstecken. Aber alle anderen, ob Erwachsene oder und gerade Kinder, werden für ihr Leben geprägt! Meine Tochter leidet heute noch unter den Folgen von Mobbing. Und das ist bereits 14 Jahre her. Immer wieder hat sie große Selbstzweifel…auch wenn ein stabiles und liebevolles Elternhaus da ist. Immer wieder müssen wir sie auffangen…
Die Würde des Menschen ist unantastbar – das gab mein Vater mir mit auf meinem Weg…
Danke für diesen Post 🙂
Liebe Grüße
Susanne
Christel says
Was für ein schöner Zufall, danke liebe Nora für die tolle Geschichte….
Freue mich schon auf das Adventstürchen Nr 15 morgen✨
lg Christel
Cornelia Borer-Waser says
Lieben DANK!!! Griessli Cornelia
Seelensachen says
?
Edith says
Schöne Gedanken – wie oft sind wir zu selbstkritisch und sehen unseren “Wert” nicht. Die Geschichte regt ein wenig zum Nachdenken an, was ich aktuell in der “besinnlichen Adventzeit” sehr passend finde. DANKE und liebe Grüße.
Seelensachen says
Gerne! Auch liebe Grüße an dich!
Anke Q. says
Liebe Nora,
auch ich habe gestern ein ähnliches Video erhalten ☺ und es kam so passend. Ich hatte kurz davor in der Schule, an der ich arbeite, eine heftige Situation mit einem sehr aufgebrachten Vater … nach dem Video, dachte ich nur: und auch wenn man(n) laut wird und sich “aufplustet” heißt es noch lange nicht, dass man mehr Recht hat ?
Heute nun bekam ich den “Anstupser” mich selbst nicht unter Wert zu verkaufen sondern mich und mein Wissen/Können dementsprechend zu zeigen.
Du siehst auch bei mir war der Zufall tätig ?
Hab noch einen feinen Freitag
Herzensgruß von
Anke
Seelensachen says
Schön, gel?! 🙂
GLG
Mumbai says
ja, so sollte es sein aber es trifft in der heutigen Zeit immer weniger zu. Man beobachte nur wie z.B. die meisten Menschen
an einem Obdachlosen einen Bogen machen und Blickkontakt vermeiden. Wuerde sich herausstellen, dass dies nur ein
“verkleideter” reicher, beruehmter und vielleicht gutaussehender Mann/Frau ist, wuerden sich dieselben um ihn scharren,
egal ob die inneren Werte stimmen oder nicht. Schade
Seelensachen says
?
Katrin says
Tolle Geschichte!!
Schönen Tag liebe Nora und herzlichen Glückwunsch an Christel und Nina Maria
Seelensachen says
Danke Katrin! Wünsche dir und deiner Familie auch ein schönes WOchenende! 🙂
GLG
Christek says
Liebe Katrin
danke für Deine lieben Worte, ich freu mich so ark , ich habe noch nie etwas gewonnen und dann so ein wunderbaren Gewinn, den Seelensachenkalender, das beteutet mir sehr viel…..
lg Christel
Gabi Ostler says
So schön und wichtig!!!
Herzliche Grüße ???
Seelensachen says
<3
Anna says
Liebe Nora, vielen Dank für dieses besonders “wertvolle” Türl ☺, ich hab mich riesig darüber gefreut. Ich arbeite mit Menschen im Bereich der Lebens- und Sozialberatung und da ist dieses Thema meist an oberster Stelle bei meinen Kunden. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, alles Liebe und glG Anna
Seelensachen says
Oh ja, vielleicht kannst du ihnen davon auch etwas mitgeben! Alles Liebe, Anna!
Anka says
Liebe Nora,
vielen Dank für diesen schönen Gedanken!
Mir ist es auch schon mehr als einmal passiert, daß ich vom Leben oder Leuten zerknittert und beschmutzt wurde, aber ich rappel mich immer wieder auf, schüttele mich, putze den “Dreck” weg, streiche die groben Falten aus, begrüße die verbleibenden Knitterfältchen als Zeichen wachsender Erfahrung, richte mein “Krönchen” und gehe weiter meinen Weg. Und passe auf, daß mir das Gleiche nicht nochmal passiert. Und bei aller sinnvollen Selbst-Kritikfähigkeit sollte man wegen äußerlicher “Kratzerchen” den eigenen Wert niemals grundsätzlich in Frage stellen.
Ich wünsche allen da draußen, daß sie die Kraft dafür finden!
Adventliche Grüße
Anka
Seelensachen says
Wie wahr, liebe Anka! 🙂
Hilde says
Wie wahr diese Worte…………
Leider bekommen wir doch oft von Menschen, die nicht Famili oder Freunde sind, den Eindruck vermittelt. Du bist nichts wert, dich braucht keiner, oder du bist unfähig.
Die sollten wir sofort vergeßen.
Man muß sich selber wichtig nehmen, und sich sagen. Ich bin ich, und ich bin gut so wie ich bin.
Schön das du immer wieder so etwas für uns findest, daß Anlaß zum nachdenken gibt.
Liebe Nora mach weiter so. Liebe Grüße und einen schönen 14. Dezember wünscht dir Hilde
Seelensachen says
Oh…. da brauchen wir die Familie oft nicht auszunehmen! Ich denke oft, wie abschätzig Paare, die nicht harmonisch miteinander leben, sich behandeln oder Eltern ihre Kinder etc. . Es ist schlimm. Irgendwann einmal hab ich den Spruch aufgeschnappt: Wenn du nichts Nettes zu sagen hast, sag lieber gar nichts. Das stimmt für mich so sehr.
GLG Nora