Wie ihr wisst liebe ich es, Dinge zu verändern. Das mögen manche nicht verstehen, aber für mich ist ein Haus, eine Wohnung, ein Wohnbereich immer ein beweglicher Ort, niemals “darf” (soll) Stillstand herrschen.
In diesen Wochen von Corona haben wir so viel Zeit daheim verbracht, dass ich die kleinen Veränderungen, die wir jetzt getätigt haben, mich rieeesig freuen und mir noch mehr auffallen.
Zum ersten hat mein Mann unseren dunkelbraun gebeizten, 16 Jahre alten Esstisch abgeschliffen. Schon so viele Jahre stört mich der Tisch und möchte ich ihn austauschen, weil das dunkle, glatte Holz einfach so viel Licht geschluckt hat und auch nicht mehr sehr schön ausgesehen hat.
Vor ein paar Wochen war es soweit und wir haben es gewagt – besser: mein Mann hat sich mutig über das Projekt “Tisch abschleifen” geschmissen und es war wirklich keine einfache Angelegenheit, weil die Beize wirklich hartnäckig und dick war. Doch es hat sich gelohnt – der helle Tisch schaut jetzt so schön aus, ich mag ihn wirklich sehr und vor allem in Kombination mit den weißen Sesseln.
Die blauen Accessoires sind immer noch vorherrschend, das passt ganz gut zum bevorstehenden Sommer, einzig die khakifarbene Wand an der Stirnseite des Tisches hat mich noch gestört. Also habe ich mich ans Umstreichen gemacht. Ganz schlicht und einfach: weiß. Der Raum wirkt jetzt um so vieles heller, noch größer und luftiger und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ach ja, noch etwas hat sich verändert. Na?! Wer erkennt`s?…
Richtig! Der schwarze “falsche Kamin” ist auch gestrichen. Mit grauer Kreidefarbe (“Kiesel”) sieht er noch stimmiger aus, fügt sich super ins Bild und auch da ist`s einfach wieder eine kleine Veränderung, mit der man eine große Wirkung erzielt hat.
Die Deko darf im Sommer auch luftig und hell sein, so mag ich das. Auch im Winter wird die Kaminkonsole gut ausschauen, aber jetzt freu ich mich mal über Sommerdeko.
Einzig über die Wahl, was und ob etwas überm ‘Kamin’ hängen soll, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Dieses Bild finde ich schön, ich könnte mir aber auch vorstellen, 4 oder 6 zueinander passende Bilder darüber zu hängen, oder ein anderes Bild nur auf die Konsole zu lehnen, ich bin noch unschlüssig und probiere mich jetzt einmal durch. 😉
Diesen hübschen goldenen Glasbilderrahmen habe ich beim Fotografieren der Bilder für diesen Beitrag leider runtergeschmissen und er ist kaputt gegangen, wenigstens habe ich noch das Bild … vom Bild. 🙁
Es ist aber nur eine Seite des Glases zerbrochen, vielleicht können wir da wieder mal beim Glaser eine Scheibe einsetzen lassen.
Und wie gefällt euch die Veränderung? Mögt ihr Tisch und Kamin und weiße Wand? Oder mochtet ihr es dunkel lieber?!
Thomas says
Selbst kleine Veränderungen können so viel bewirken. Wunderschöne Raumgestaltung., danke für diesen Beitrag.
Lg
Seelensachen says
🙂
Cornelia Westermann says
Kleine Veränderungen können ja bekanntlich eine große Wirkung haben 🙂 Vielen Dank für die Inspiration!
Seelensachen says
🙂
LS says
Ganz ganz toll, ein richtig schön offenes, helles Wohn-/Esszimmer! Sehr schön, was du mit so wenigen Handgriffen noch aus dem Raum rausgeholt hast (der ja auch schon vorher gut aussah). Besonders stark finde ich wie sich die Raumatmosphäre durch das Streichen des falschen Kamins verändert hat.
Seelensachen says
Danke! Ich bin auch sehr zufrieden damit 🙂
GLG
Christine says
Liebe Nora,
So schön luftig und hell ist euer Esszimmer nun geworden. Einfach fantastisch, was ein paar kleine Anpassungen so ausmachen. Das Umstyling ist dir sehr gut gelungen. Ich mag es sehr.
Sonnige Grüssli
Christine
Seelensachen says
Danke dir, liebe Christine 🙂 . Freut mich, dass es dir gefällt! 🙂
LG
Anna says
Hallo Nora, das sind ja mal wunderbare Impressionen aus deinem Wohnzimmer. Und ich muss sagen: Es gefällt mir total gut! SIeht alles sehr gemütlich und stimmig aus. Toll.
Grüße
Anna
Seelensachen says
Danke dir! 🙂
Gtit says
Guten Abend Nora,
hübsch sieht das neu gestaltete Esszimmer aus, alles sehr harmonisch aufeinander abgestimmt. Der neue Anstrich in weiß versprüht eine sommerliche, frische Leichtigkeit. Tisch abbeizen ist wirklich eine Heidenarbeit. Ich weiß wovon ich spreche, wir haben vorige Woche unseren alten Gartenklapptisch + Stühle abgeschliffen und einen neuen Anstrich verpasst. Man hätte auch Neue kaufen können, aber die alten haben eben diesen gewissen Charme, obwohl sie fast nur Deko sind. 🙂
Bin auf das Endergebnis der Bilderwahl gespannt.
Viele Grüße, Grit.
Grit says
ENTSCHULDIGUNG
***Abschleifen***
sollte es heiße! NICHT abbeizen!
Seelensachen says
Danke! Ja, wirklich viel Arbeit, aber man freut sich dann so, gel?!
GLG
Susanne K. says
Guten Morgen Nora,
der Tisch und die Kaminkonsole gefallen mir sehr gut. Und mit der weißen Wand hinter dem Kamin wirkt das Esszimmer frisch und sommerlich 😊
Toll, dass sich dein Mann an den Tisch gewagt hat – das Ergebnis spricht für sich 👍🏻 Mir fehlt die Muse im Moment zum Dekorieren – die Deko lagert noch im Dekozimmer 🤷🏻♀️Wir sind viel im Garten und haben einen neuen Zaun montiert. Heute geht’s mal wieder ins Büro. Seit drei Monaten sind mein Mann und ich jeden Tag von morgens bis abends zusammen – so eine lange Zeit hatten wir noch nie zusammen. Ich bin fast erstaunt, dass wir uns gar nicht streiten…das ist eine gute Übung für unser Rentnerdasein….
Liebe Grüße und einen schönen Tag für dich 😊
Susanne
Seelensachen says
Hihi, ja! Das ist es wirklich! Schön, dass ihr die Zeit miteinander so positiv erlebt habt, ich glaube, das war für viele Paare eine Umstellung und vielleicht auch Herausforderung. Mein Mann und ich arbeiten ja sonst
auch viel von Zuhause bzw. “Rücken an Rücken” im Homeoffice, für uns war die Umstellung gar nicht so groß deshalb. Aber natürlich dass auch die Kinder daheim gearbeitet haben, war eine Umstellung, weil niemand den
anderen stören wollte/sollte.
GGLG Nora
Mumbai says
Hallo Nora, da sieht man was so “kleine Veraenderungen” bewirken. Ich haette auch so einen Tisch und mein Mann weigert sich seit Monaten diesen abzuschleifen, weil es eine Sauarbeit ist. Also schaetze es besonders was dein Liebster geleistet hat. Der Tisch sieht viel moderner aus, die weisse Wand freundlicher und zum Kamin…..darf ich vorschlagen, dass dieser anstelle der graublauen Kerzen vielleicht sommerlicher mit einem ueppigen Gruen davor noch besser aussehen wuerde. Naja, dass wuerde ich so gestalten, weil ich ein weiss/gruen Fan bin. Aber wieder mal hast du das richtige Haendchen gehabt.
Seelensachen says
Ja, ich weiß, das war wirklich eine Heidenarbeit! Aber es hat sich gelohnt und er ist jetzt auch begeistert von der Veränderung und mit einem guten Schleifgerät geht das recht gut!!
GLG und ich hoffe, ihr seid alle gesund und munter!
Nora
Mumbai says
gesund Gott sei Dank JA, aber munter? Die lang anhaltende Ausgangsssperre hat schon am Nervenkostuem gezerrt und macht muede.