Heute habe ich ein paar Buchtipps aus diesem (Lese)Jahr für euch. Ich habe es mir vor Jahren schon zur Angewohnheit gemacht, abends vor dem Schlafen gehen noch zu lesen. Das geschieht bei mir automatisch und fast ausnahmslos. So müde kann ich gar nicht sein, ein paar Seiten, ein paar Sätze und Wörter finden noch den Weg in meinen Kopf. Darum lese ich zu manchen Zeiten, die für mich fordernder oder herausfordernder sind, auch mal ganz “seichte” Geschichten, Hauptsache, sie sind gut geschrieben (ich mag keine plumpen, mies geschriebenen Bücher mit schlechtem Ausdruck) und lassen mich einfach “abschalten”. Dazwischen gibt es aber immer auch Highlight Bücher, Werke, die ich verschlinge und die mein Herz so berühren, dass ich sie einfach mit euch teilen möchte. Zwei davon möchte ich euch heute vorstellen.
Eines dieser Bücher ist im Jahr 2021 “Der Buchspazierer” gewesen. Ein Satz daraus war “Denn selbst wenn ein wunderbares Buch an genau der richtigen Stelle mit den passenden Worten endete und alles, was noch kommen könnte, diese Perfektion nur zerstören würde, wünschte man sich mehr Seiten. Das ist die Schizophrenie des Lesens.”
Diese Zeilen beschreiben gut, was das Buch für mich bedeutet hat, ich freue mich schon auf das nächste Buch des Autors, das – soweit ich mich erinnern kann – Mitte des Monats veröffentlicht werden soll.
Ein weiteres Buch, das ich sehr berührend fand, hatte ich mich doch in den eigensinnigen Protagonisten ein klein wenig “verliebt”, war das Buch “Ein Mann namens Ove”. Die Sprache so einfach und doch so aussagekräftig, dass man sofort die Person vor Augen hat, mir der man es im Buch zu tun hat. Man möchte ihn umarmen und festhalten und von seiner schlichten Weisheit lernen.
Momentan lese ich das Buch “Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte” , aber davon habe ich euch ja schon am Anfang des Kalenders ein paar Textpassagen gezeigt.
Wie ist das mit euch? Lest ihr gerne? Wann lest ihr? Und… habt IHR einen Herzensbuchtipp für mich? Ein Buch, dass eure Seele und eure Sinne berührt hat? Dann verratet es mir doch gerne in den Kommentaren…
Laura T. says
Lese für mein Leben gern. Allerdings ‘Anspruchsvolle Bücher’. Ja ich habe einen Herzensbuchtipp und hier wird man entführt in die eigene Welt der Selbstreflexion. Ich habe es am Stück verschlungen da es immer interessanter wurde von Seite zu Seite. Plötzlich wird einem vieles klarer. Das Buch von Matt Haig und heißt ” Die Mitternachtsbibliothek. Ein Buch zum zurückziehen mit heiße Schokolade und zwischen Raum und Zeit die Möglichkeit, all das zu ändern, was uns aus der Bahn geworfen hat. Gerade in dieser Pandemiezeit.
PS: Der Buchspazierer klingt gut und werde mir den hollen. Danke.
Liebe Grüße
Laura T.
Seelensachen says
Ohhhh vielen Dank für den Tipp! Das muss ich sofort anschauen, das Buch!
GLG
Vera says
Liebe Nora, der Buchspazierer steht auch noch auf meiner Wunschliste. Gerade habe ich mir wieder drei Bücher gekauft, Krimis, aber nicht gruselig oder blutrünstig, das mag ich nicht mehr.
Ein Mann namens Ove habe ich gelesen, ich war traurig wie ich die letzte Seite gelesen habe, ich hätte noch lange weiterlesen wollen. Ich habe geweint und gelacht mit diesem Buch.
Ich mag gerne die Reihe Sylt Krimi von Gisa Pauly, der schweigsame Sylter Kommisar und seine tempramentvolle italienische Schwiegermutter, die sich immer in seine Fälle einmischt.
Schwere Lesekost mag ich nicht mehr, es soll humorvoll aber durchaus auch spannend sein.
Abends vorm Einschlafen lesen, das geht bei mir gar nicht. Im Bett ist es mir dafür zu unbequem, und wenn mir das Buch gefällt, dann geht es mir wie in der Werbung “wenn ich nur aufhören könnt” ;-). Da lese ich bis ich merke dass ich schon Absätze nur mehr überfliege vor Müdigkeit.
Die letzten Bücher das ich gelesen habe – “Die Safranfrau” und davor zwei Wien-Krimis.
Lieben Gruß
Vera
ps Buchtipps sind mein Verderben, meine Wunschliste wird immer länger HAHAHA.
Ich gerate in der Buchhandlung fast unter Stress, ich denke mir immer, so viele tolle Bücher, die auf mich warten 🙂
Seelensachen says
Ich lese irgendwie nie Krimis, ich glaube, das ist zu aufregend abends vor mEinschlafen 🙂
GLG Nora
Margit Gimpl says
Hallo, ich sage vielen lieben Dank für die Buchtipps 💫! Den Buchspazierer habe ich soeben bestellt und kann es kaum erwarten es zu lesen ☀️! Vielen lieben Dank nochmal ☀️
Seelensachen says
Ich freu mich schon auf das Nachfolgebuch 🙂
GLG
Edith says
Liebe Nora,
danke für deine Buchtipps. Den “Mönch” habe ich schon auf meiner Wunschliste.
Leider komme ich nur im Urlaub dazu ein Buch zu lesen, obwohl ich gerne lese. Abends geht das bei mir gar nicht, bin viel zu müde, sodass mir gleich die Augen zu fallen. Dann merke ich mir nix und muss jeden Tag mit der gleichen Seite wieder weitermachen… das macht nicht so viel Spaß 😉
Wünsche dir einen schönen, sonnigen Wintertag!
LG Edith
PS: Die kleinen Momente bewusst wahrnehmen und genießen! Heute das glitzern und knirschen des Schnees auf dem Weg zur Arbeit.
Seelensachen says
Hihi… Perpetuum Mobile, sozusagen 😉
GLG Nora
Susanne K. says
Guten Morgen liebe Nora,
ein Leben ohne Bücher 📚? Undenkbar für mich! Ich sammle ganze Serien wie z.Bsp. die Bücher von Elisabeth George, Nele Neuhaus, Martha Grimes, Nicci French, Katharina Peters, Leena Letholainen usw. Ich könnte noch endlos aufzählen. In unserer neuen Wohnung richten wir uns ein Bücherzimmer ein, da freue ich mich schon riesig! Zum Krimi lesen kam ich durch Dorothy L. Sayers „Lord Peter Wimsey“ Romane. Ich hatte alle Bücher der Reihe als Taschenbücher. Die waren irgendwann so zerfleddert, dass ich sie alle entsorgt habe. Nun habe ich erfahren, dass es die Bücher gebunden in einer Neuauflage gibt – der erste Band ist schon mein 🥰
Zwischendurch lese ich aber auch gerne mal andere Bücher. Letztens las ich von Ewald Arenz „Ehrlich & Söhne“. Ein ganz wunderbares Buch über eine Familie und ihren Zusammenhalt. Von diesem Autor gibt es noch mehr Bücher. Ich fand alle, die ich bisher gelesen habe, sehr sehr schön!
Lesen tue ich in allen Lebenslagen, aber hauptsächlich auch abends im Bett. Vielen Dank für deine Buchtipps👍🏻 Ein Mann namens Ove habe ich als Film gesehen – absolut sehenswert! Ich kaufe meine Bücher bei einer befreundeten Buchhändlerin. Sie hat eine kleine Krimibuchhandlung mit dem passenden Namen „Miss Marples“ . Zur Zeit ist ihre Buchhandlung wegen Corona geschlossen, aber man kann alle Bücher online bei ihr bestellen 😊
Wie du siehst, sind Bücher meine ganz große Leidenschaft 🥰
Ich wünsche dir einen schönen Tag 🙋🏻♀️
Liebe Grüße
Susanne
P.S. Dein Kalender kam gestern – da war die Freude groß ☺️
Seelensachen says
Krimis lese ich nie… da ich immer abends lese, entspanne ich mich gerne und beruhige meinen Geist 🙂 . Dein Buchtipp interessiert mich, das muss ich mir durchlesen!
GLG Nora