Kommt das nur mir so vor oder verfliegt die Adventzeit in diesem Jahr noch schneller, als sonst?
Und trotzdem will sich bei mir nicht so wirklich und ganz und richtig die schöne Weihnachtsstimmung einstellen, die ich sonst immer schon um diese Zeit habe. Vielleicht fehlt auch “nur” der Stress, denn ich habe den Christbaum aufgeputzt, die Packerl sind sogar schon eingepackt (mir fehlen aber noch 2 wichtige Sachen! Und obwohl ich dafür nichts kann, weil ich sie Anfang des Monats schon geordert habe, ist es doch ärgerlich!) und sogar schon ein Teil der Lebensmittel, die wir über die Feiertage brauchen, sind besorgt. Und dennoch ist dieses Jahr so anders, dass sogar DAS anders ist.
Jedenfalls habe ich mir gestern die Mühe gemacht und all meine Weihnachtskisten aussortiert und ausgemustert. Ich habe 4 Kisten danach übrig gehabt, 2 Kisten mit Dekozeugs zum Verschenken fürs Sozialkaufhaus gehabt und alles wieder ordentlich neu geordnet und geschlichtet. Auch wenn es währenddessen ein lästiger Kraftakt war, es ist doch gut, dass es mal passiert ist. So viele Dinge schleppt man über die Jahr mit und weiß doch, dass man sie ziemlich sicher nicht mehr verwenden wird. Also mein Tipp des Tages: Weg damit!
Habt einen schönen Tag und genießt die 4 Tage bis Weihnachten noch!
Nora
Susanne K. says
Guten Morgen,
ja, dieses Jahr ist alles anders, da hast du völlig recht. Irgendwie habe ich immer diesen Virus im Hinterkopf….egal, was ich mache, er ist immer da…und belastet mich schon sehr. Ich weiß, dass es uns gut geht und ich jammere auch nicht, aber eine richtige Weihnachtsstimmung will auch bei mir nicht aufkommen. Vielleicht an Heiligabend, wenn die Enkel mit strahlenden Augen um den Weihnachtsbaum 🎄 stehen?!
Musste schmunzeln als ich gelesen habe, dass dir vielleicht der Stress fehlt 😄 Fühlt sich gut an, wenn die alten Sachen, die man schon Jahre nicht mehr dekoriert, aussortiert 👍🏻 Hier ist auch soweit alles fertig, Einkäufe alle gemacht, heute nur noch mal für die alten Nachbarn zum Metzger gehen.
Wünsche dir einen schönen Tag
Susanne
Seelensachen says
Siehst du, ich denke kaum daran. Nur wenn ich dann z.B. denke, ich würd gern ins Kino mal wieder oder auf einen Adventmarkt, fällt es mir plötzlich wieder ein! Ich denke, spätestens wenn eure Kleinen sich
über den Baum und das Fest freuen, kommt die Stimmung dazu bei dir! Wirst sehen 🙂
GLG Nora
Vera says
Nora, du hast so recht. Mir kommt es so unwirklich vor dass in drei Tagen schon Weihnachten ist. Es war doch erst der erste Advent, die restlichen Wochen sind an mir vorbeigezogen. Vielleicht hat es damit zu tun dass ich im Home Office war, ein Tag wie der andere war.
Meinen Baum schmücke ich morgen, Kekse habe ich keine gebacken, mir war nicht danach. Am 23. bin ich im Spital für einen Eingriff und wenn ich erst am 24. heim kann, ist es halt dann so. Irgendwie ist es bei diesem Jahr schon egal.
Alles Liebe für dich und deine Familie.
GlG
Vera
Seelensachen says
Ich wünsche dir alles Gute für den morgigen Tag!!
GLG
HirschEngelchen says
Ja, liebe Nora, das kann ich nur bestätigen. Ausmisten entlastet! Meine Weihnachtskisten habe ich schon vor ein paar Jahren mal konsequent reduziert. Was nicht heißt, daß ich jetzt wenig hätte… *lach*
Auch kann ich dein Empfinden nur bestätigen. Der Dezember ist nur so verflogen. Vielleicht auch, weil die besonderen und schönen Momente einfach fehlen. Das tägliche Einerlei und das Daheimbleiben setzt ja keine besonderen Reize, die im Gedächtnis bleiben. Nun ja, was soll’s. Es gibt Schlimmeres! Es kommen auch wieder bessere Zeiten!
Bis dahin, haltet durch!
Herzliche Grüße vom HirschEngelchen
Anka
Seelensachen says
Vielleicht hast Du Recht… spannende Theorien!
GLG
Anna says
Liebe Nora, jetzt haben sehr viele Menschen mehr Zeit als ihnen lieb ist und trotzdem verfliegt die Zeit so schnell? Mir geht es auch so. Ich stell mir allerdings die Frage ob wir ganz innen drinn vielleicht sogar wollen, daß sie schnell verfliegt, damit wir diese so herausfordernde Zeit schnell hinter uns bringen und unser “Gewohntes” wieder den Alltag prägt. Der Mensch tut sich ja generell mit so einschneidenden Veränderungen sehr schwer und mit dieser für uns alle so unbekannten Sache schon überhaupt. Also will jeder, daß es so schnell wie möglich vorbei ist und unser Unterbewußtsein gaukelt uns vielleicht vor, daß die Zeit schnell vergeht? Ich wünsch dir noch einen schönen Tag und Danke für deine immer so tollen Beiträge, alles Liebe Anna
Seelensachen says
Eine interessante Theorie 🙂
GLG