Klingt das nicht herrlich?
Vielleicht auf der Terrasse oder dem Balkon genossen, herrlich frühlingshaft und leicht.
Das Wetter soll dieses Wochenende ja ganz in Richtung Frühling und Frühsommer gehen und einem leckeren und schnellen, einfachen Gericht dafür steht nichts im Wege.
Wir hatten das alles letzten Sonntag. Nämlich zweierlei “Menü`s”, weil mein “Nicht-fleischessendes-Kind” statt der Hühnerfilets “Zitronenlachs” bekommen hat. Genauso zubereitet, einfach nur mit Wildlachsfilets. Wäre auch die Alternative, essen wir alle sehr gern, obwohl es schwer ist, an “guten Fisch” heranzukommen. Aber so ist das ja beim Fleisch leider auch mittlerweile.
Nun gut, heut ist es so weit: Rechtzeitig zum Wochenende gibt`s die Rezepte. Rezepte…. welch großes Wort für die paar Handgriffe, die wir dafür nur getan haben 😉 . Es ist wirklich keine Hexerei.
Nachdem die Pflücksalate mit den unten genannten Zutaten vermischt wurden, haben wir noch ein paar Nüsse über den Salat gestreut. Nüsse sind unglaublich gesund wegen ihrer guten Fette und machen den Salat noch interessanter. Man beißt besser und muss mehr kauen, was wiederum den Speichelfluss anregt…. ihr wisst schon. Alles recht xund für den Organismus. 😉
Was sagt ihr zu dem coolen Salatbesteck? Als ich das gesehen habe, hab ich sofort gewusst, dass das wie für uns gemacht ist! Bei uns gibt es gut 4-5 mal die Woche Salat.
Wirklich superpraktisch finde ich meine neuen Gewürzmühlen. Ich schleiche schon seit langem um sie herum, überlege aber immer hin und her, wenn man ein Produkt sehr oft (auf anderen Seiten) sieht. Als ich letztens beim Stöbern die Farben “graublau und hellgraublau” gesehen hab, war es um mich geschehen und ich musste sie einfach bestellen. Die Mühlen greifen sich so gut an… und gefüllt hab ich die eine mit grobem Meersalz und die andere mit Chiliflocken!! Wir sind nicht so die Pfeffertiger, lieben aber Chili und Cayennepfeffer. Die Mühlen kann man mit allem, was den eigenen Geschmack trifft füllen: Pfeffer, Körnern, Salz, Kräutern. Ich denke sogar mit Schokoflocken oder sogar Zucker wär möglich…. die sind echt Klasse. Außerdem sehen sie wirklich schön aus, finde ich.
Das Tomaten-Basilikum-Brot ist nach der “Gehzeit” nach 30 Minuten fertig gebacken. Es ist sooo lecker! Das Rezept findet ihr ebenso weiter unten. Ich hab das Brot im Thermomix gemacht, ich will keine Werbung für das Gerät machen, aber ich muss es erwähnen, sonst kennt ihr euch nicht aus bei der Herstellung.
Meine Lieben, mit diesen Bildern verabschiede ich mich auch schon wieder für heute. Ich freu mich auf das Wochenende, das sehr ereignisreich wird und hoffe auf gutes Wetter. 🙂 Für alle diejenigen, die auf Instagram unterwegs sind, wir es keine Neuigkeit sein, aber ich versuche mich neuerdings auch auf Snapchat. Ich weiß noch nicht so recht, ob ich es mag, ob ich es sinnvoll finde, wie oft/wie viel Zeit ich dort aufbringen möchte. Aber ich möcht einfach nicht über etwas “motschkern” (österr. Wort für “schimpfen”), wenn ich es nicht ausprobiert habe. Ihr findet mich dort unter seelensachen1 und ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mich dort anschreibt und auch euren “Alltag” (oder was auch immer), dort mit mir ein wenig teilt, wenn ihr dabei seid.
Ganz liebe Grüße und schönes Wochenende!
Gewürzmühlen, Salatschüssel (Bambus/weiß), Salatbesteck, Brotschneidemesser, schwarzer Kerzenhalter – WestwingNOW*
Beitrag beinhaltet auch Werbung für Produkte*
sulue says
wow, lecker. Ich stehe total auf Nüsse im Salat. Werde das Rezept probieren.
A. Franke says
Hallo aus dem hohen Norden,
ich lese deinen Block sehr gern und die Rezepte sind super. Ich habe da mal eine Frage zum Rezept für das Brot, wieviel ist denn 1 sackerl ???
Fröhliche Grüße
Andrea
Seelensachen says
ähm…. 1 “Beutel” ?! 😉 Sagt ihr so dazu ?? 😀
A. Franke says
? ja wer lesen kann ist klar im Vorteil ?, habe nur Hefe gelesen und das “trocken” überlesen. …Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende
Anonymous says
Hallo liebe Nora! Ich bin endlich wieder in der Bloggerwelt. Bei uns war zu viel los. WOW sind das tolle Bilder! Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. GLG, Simone
Anonymous says
hallo lb nora,
eine kurze frage bitte,
das bild bei intagram, also das foto von dir….das bist du nicht wirklich?!?!
ohje, du bist so schmal geworden…
wo ist dein zauberhaftes strahlendes lächeln hin?
ganz klar der mensch bleibt der gleiche,….aber dein strah…. lä…. fehlt mir….
so wie hier auf deinem Blogfoto…..
alles liebe f dich….
herzlichst corinna,
Seelensachen says
hihi… du hast jetzt meinen tag gerettet. JA, klar bin ich das. Allerdings bin ich leider noch kein bisserl schmal geworden … ich hab noch immer nix abgenommen, obwohl ich das so gern würde 🙁 …. man sieht halt auf jedem bild anders aus, falls dir das eine nicht gefällt, kann ich nichts machen, ich hab jedenfalls das gleiche gewicht, wie auf dem foto hier, nur eine andere frisur, vielleicht “stört” dich das so.
Barbara Hübner says
Was machen deine Bilder und Rezepte wieder Lust auf das Nachmachen! Wobei ich schon regelmäßig das Zitronenhühnchen machen muss (es wurde erst gestern wieder von meinem großen bestellt 😉 ) . Aber euer Salat! Der sieht schon soo lecker aus! Ich hoffe, ich werde die Blder davon nicht vergessen, und es auch mal selber versuchen. Vielen Dank!
Und ich shcließe mich meinen Vorgängerinnen an: Das Salatbesteck und die Mühlen sind unglaublich schön. Die kommen auf meine Wunschliste. 🙂
Hab ein schönes Wochenende!
Barbara
merlanne says
Seelensachen … der Titel deines Blogs passt total zu diesem Post, denn das Rezept und die Bilder sind Balsam für die Seele,
Liebe Grüsse,
Claudine
Christine Krause says
Ganz nach meinem Geschmack….das werd ich ausprobieren. Ich freue mich immer über schnelle aber dennoch gute Rezepte.
Das Salatbesteck und die Mühlen finde ich auch ganz toll.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Hier in der Pfalz scheint die Sonne aber es ist sehr windig.
Gruß Christine
Patricia Merella says
delicious..thanks for sharing the recipe
Ulla says
Das Salatbesteck ist ja super genial – das Essen sieht toll aus, aber ich mag Zitrus im Essen nicht so gern 🙁
Seelensachen says
oh…. dann ist das wohl eher nix 😀